Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.11.2021 | 16:11 | Einkommensverluste für Bauern 

Einkommensverluste für Bauern durch künftige Agrarpolitik?

Seddiner See - Brandenburger Bauern befürchten durch die künftige Gemeinsame Europäische Agrarpolitik (GAP), die ab 2023 auch in Deutschland umgesetzt werden muss, viele Unsicherheiten.

Einkommensverluste für Bauern?
Bauern befürchten Einkommensverluste durch künftige Agrarpolitik. (c) proplanta
«Milchviehbetriebe und Ökolandwirte werden nach jetzigem Stand Verlierer der neuen Reform sein», kritisierte der Präsident des Landesbauernverbandes Henrik Wendorff am Freitag nach einer Klausurtagung von Vertretern des Verbandes. Er mahnte Regelungen an, die den Landwirten ein auskömmliches Wirtschaften ermöglichten.

Die Auswahlmöglichkeiten gerade im Bereich Natur und Umweltschutz seien jedoch zu gering und würden zu schlecht bewertet. «Das führt zu Einkommensverlusten, die auf den Höfen nicht kompensiert werden können», sagte er.

Die Maßnahmen, die in Zukunft ein Landwirt umsetzen müsse, um an einkommenswirksame Zahlungen zu kommen, seien zu sehr begrenzt und zu einseitig. «Der Bundesrat mit den Ländern hat da die Möglichkeit noch nachzusteuern», sagte er.

Notwendig sei eine bessere Bewertung von einzelnen Maßnahmen, insbesondere vielfältiger Fruchtfolgen auf den Äckern: Das müsse deutlich stärker honoriert werden, um Effekte zu erzielen. Dazu gehöre auch das Thema Stilllegung von Flächen. Diese Brachen, die ein Jahr nicht bearbeitet werden, seien wichtig für die Entstehung von Artenvielfalt und für die Biodiversität.

Wendorff forderte zudem mehr Auswahlmöglichkeiten bei den Programmen innerhalb des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes sowie deren auskömmliche Finanzierung.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gutachten zu GAP-Änderungen: Verabschiedung rechtlich möglich

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken