Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.10.2013 | 13:45 | Handgreiflichkeiten 

Ermittlungen gegen Agrarminister Backhaus eingestellt

Rostock - Die Staatsanwaltschaft Rostock hat die Ermittlungen gegen Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) wegen eines möglicherweise körperlich ausgetragenen Streits mit einem Autofahrer eingestellt.

Till Backhaus
Till Backhaus (c) SPD
Auch gegen den Autofahrer werde nicht weiter ermittelt, teilte die Behörde am Montag nach gut zweimonatigen Ermittlungen mit. Es gebe auf beiden Seiten keinen hinreichenden Tatverdacht.

Am 4. August war Backhaus mit seiner Familie zu einem Fahrradausflug in Elmenhorst bei Rostock unterwegs, der kleine Sohn im Fahrradanhänger. Wie Staatsanwalt Holger Schütt sagte, war es wegen eines Überholvorgangs des Cabriofahrers zum Streit zwischen den beiden Männern gekommen. Als das Auto anschließend langsam anrollte, sei es zu einer Berührung mit dem Bein des Ministers gekommen. Dieser sei dabei leicht verletzt worden.

Backhaus habe dann versucht, den Autoschlüssel zu ziehen, um eine Weiterfahrt zu verhindern. Dabei kam es zu einem Gerangel. Backhaus habe den Kontrahenten am Hemdkragen gepackt, sagte Schütt. Dass der Autofahrer dann einen «wuchtigen Faustschlag» von Backhaus erhielt, ließ sich nicht nachweisen, sagte Schütt. Zeugen gab es nicht.

Gegen den Autofahrer war unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und gefährlicher Körperverletzung ermittelt worden, gegen Backhaus wegen Nötigung und Körperverletzung. In beiden Verfahren ließ sich die Unschuldsvermutung nicht widerlegen, begründete Schütt die Einstellung. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken