Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.11.2020 | 13:05 | Allgäuer Tierschutz-Skandal 

Ermittlungen gegen Veterinäre im Tierschutz-Skandal eingestellt

Memmingen - Im Allgäuer Tierschutz-Skandal hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen drei Veterinäre eingestellt.

Allgäuer Tierschutz-Skandal
(c) proplanta
Die Tierärzte sollen auf Bauernhöfen tätig gewesen sein, auf denen Verstöße gegen Tierschutzvorschriften festgestellt worden sind.

Den drei Tiermedizinern habe weder ein strafbares aktives Handeln noch ein Unterlassen nachgewiesen werden können, sagte ein Sprecher der Memminger Staatsanwaltschaft am Dienstag. Zunächst hatte die «Allgäuer Zeitung» über die Einstellung des Verfahrens berichtet.

Durch die Veröffentlichung von heimlich aufgenommenen Videos einer Tierschutzorganisation im Sommer 2019 waren die Missstände aufgeflogen. In der Folge wurde hauptsächlich gegen Inhaber und Mitarbeiter mehrerer Agrarbetriebe in Schwaben ermittelt. Es geht unter anderem um die unzureichende Versorgung kranker Kühe.

Mitte 2020 hatte die Staatsanwaltschaft in Memmingen dann eine erste Anklage gegen einen Landwirt und dessen Sohn erhoben. Bislang hat das Landgericht in Memmingen noch keinen Termin für einen Prozess festgelegt. In den kommenden Wochen will die Staatsanwaltschaft zudem in einem weiteren Fall die Ermittlungen abschließen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ermittlungen zur Ahrflut eingestellt

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau