Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2018 | 06:50 | Schweinegesundheit 

Erneutes Gipfeltreffen wegen Afrikanischer Schweinepest

Kiel / Flintbek - Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Robert Habeck hat vor massiven wirtschaftlichen Folgen der Afrikanischen Schweinepest gewarnt.

Schweinegesundheit in Deutschland
Weiteres Gipfeltreffen zur Afrikanischen Schweinepest - Landwirtschaftsminister Robert Habeck: „Ich freue mich, wenn es gelingt, aus der gemeinsamen Betroffenheit eine gemeinsame Verantwortung herzustellen.“ (c) proplanta
«Sollte die Tierseuche auch nach Deutschland kommen, werden in weiten Teilen die Wirtschaftskreisläufe zusammenbrechen», sagte der  Grünen-Politiker am Donnerstag nach einem weiteren Gipfeltreffen in Flintbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde. Habeck hatte sich dort mit Landwirten, Transporteuren sowie Vertretern von Handel und Schlachtbetrieben getroffen.

Angesichts dieser Gefahren forderte er von der Wirtschaft finanzielle Hilfe bei der Bekämpfung der Seuche. «Ich freue mich, wenn es gelingt, aus der gemeinsamen Betroffenheit eine gemeinsame Verantwortung herzustellen», sagte Habeck. Er habe die grundsätzliche Bereitschaft vernommen, «eine Kostenbeteiligung zu prüfen», sagte der Minister.

Habeck forderte von Unternehmen und Verbänden auch, die Öffentlichkeitsarbeit und die Sensibilisierung von Menschen, die sich in betroffenen Gebieten aufgehalten haben, weiter zu verstärken.

Die Afrikanische Schweinepest breitet sich in Osteuropa immer schneller aus und hat auch den Nordosten Polens erreicht. Menschen erkranken nicht an dem Erreger, aber beim ersten Nachweis in Deutschland wäre der Export von Schweinefleisch erheblich gefährdet.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fünf Kadaversuchhunde gegen Schweinepest in Thüringen

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken