Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.07.2014 | 14:30 | Land- und Forstwirtschaft 

Erst 170 Millionen Euro aus Fluthilfefonds abgerufen

Berlin - Aus den Fluthilfefonds des Bundes zur Beseitigung von Schäden durch das Hochwasser, das im Frühsommer 2013 weite Teile Deutschlands heimgesucht hat, sind bis Ende Juni 2014 etwa 170 Mio. Euro zur Unterstützung der Land- und Forstwirtschaft abgerufen worden.

Fluthilfe 2013
(c) proplanta
Die voraussichtliche Gesamtfördersumme der bisher beantragten Maßnahmen in diesem Bereich beträgt rund 270 Mio. Euro. Das hat die Bundesregierung vergangene Woche in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen mitgeteilt.

Der Großteil der Hilfe für die Land- und Forstwirtschaft fließt demnach in den Ausgleich von Aufwuchsschäden auf landwirtschaftlichen Nutzflächen und von Schäden durch die nicht mögliche Aussaat. Hierfür wurden bis zum 30. Juni dieses Jahres insgesamt 147 Mio. Euro abgerufen.

Ein weiterer Förderschwerpunkt war die Wiederherstellung oder Neuanschaffung beschädigter Wirtschaftsgüter mit zusammen abgerufenen 9,1 Mio. Euro. Für die Beseitigung von Schäden an Forstkulturen wurden etwa 413.000 Euro ausgezahlt.

Daneben machte die Bundesregierung Angaben zur Verwendung der Fondsgelder für den Schadensausgleich in der ländlichen Infrastruktur und im Außenbereich der Gemeinden. Von insgesamt 20,4 Mio. Euro bisher für diesen Zweck abgerufenen Geldern kamen 3,7 Mio. Euro der Wiederherstellung der ländlichen Infrastruktur einschließlich der ländlichen Wege zugute, während 16,6 Mio. Euro für Hochwasserschutzanlagen und Wasserläufe überwiesen wurden.

Die voraussichtliche Gesamtfördersumme der bisher für die ländliche Infrastruktur beantragten Maßnahmen liegt bei 349 Mio. Euro. Als weiteres Förderprogramm umfasst der Fluthilfefonds die Unterstützung privater Haushalte und Wohnungsunternehmen. Der Mittelabruf hierfür betrug bis Ende Juni 116 Mio. Euro, die Gesamtfördersumme der bislang beantragten Maßnahmen 574 Mio. Euro.

Insgesamt wurden aus dem mit zusammen 3,2 Mrd. Euro ausgestatteten Fonds bisher 306 Mio. Euro abgerufen und 1,2 Mrd. Euro für Maßnahmen zugesagt. Anträge können allerdings noch bis Ende 2015 gestellt werden. Für eine endgültige Schadensbilanz ist es daher laut Bundesregierung noch zu früh. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Versicherer rechnen mit Millionenschäden nach Hochwasser

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend