Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.11.2014 | 14:15 | Russischer Importstopp 

EU-Agrarkommissar will Baltikum helfen

Berlin - Angesichts des russischen Importstopps für viele Agrarprodukte hat EU-Agrarkommissar Phil Hogan den besonders betroffenen Staaten seine Hilfe zugesichert.

Phil-Hogan
EU-Agrarkommissar Phil Hogan (li.) und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (re.). (c) BMEL
«Den baltischen Staaten müssen wir sofort helfen, in der Zukunft auch Finnland», sagte er nach einem Treffen mit Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) am Freitag in Berlin. Die Agrarkrisenreserve sei dafür allerdings nicht «die erste Anlaufstelle, da Russland nicht aus agrarpolitischen, sondern aus außenpolitischen Gründen die Maßnahmen ergriffen hat», betonte der konservative Ire.

Auch die Situation auf dem europäischen Milchmarkt stand bei dem ersten bilateralen Gespräch auf der Agenda. Vom 1. April 2015 an kann jeder Bauer nach der Abschaffung einer Quote so viel Milch produzieren, wie er will. Mittelfristig und langfristig seien die Aussichten für den Milchsektor dennoch sehr gut, sagte Hogan. «Ich werde mich dafür einsetzen, dass neue Märkte erschlossen werden.»

Schmidt sicherte Hogan außerdem seine Unterstützung bei der Vereinfachung der EU-Agrarpolitik zu. «Wir alle müssen künftig stärker darauf achten, dass die rechtlichen Vorgaben für die Landwirte und die Verwaltungen leichter verständlich und umsetzbar sind», sagte Schmidt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

 Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

 Importstopp von russischem Getreide: Polen für europäische Lösung

 Polen erwägt Schließung der Grenze für Waren aus der Ukraine

 Lettland verhängt Importstopp für Getreide aus Russland und Belarus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken