Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.10.2017 | 10:00 | Klimaziele 
Diskutiere mit... 
   2   2

EU einig bei Klima-Lasten - Deutschland übernimmt ehrgeiziges Ziel

Luxemburg - Deutschland hat sich in der Europäischen Union auf ein weiteres ehrgeiziges Klimaziel verpflichtet: Bis 2030 sollen die deutschen Treibhausgase aus Verkehr, Gebäuden, Landwirtschaft und Müllentsorgung um 38 Prozent unter den Wert von 2005 sinken.

EU-Klimaziele
Auf der Weltbühne verstehen sich Deutschland und die EU als Vorreiter beim Klimaschutz. Den Ruf wollen sie vor der nächsten Klimakonferenz festigen. Kritiker meinen jedoch: So nicht. (c) proplanta
Dies ist Teil der EU-Lastenteilung beim Klimaschutz, die die Umweltminister am Freitag billigten. Bundesministerin Barbara Hendricks sprach von einem Erfolg und einem starken Zeichen der Einigkeit. Umweltschützer äußern jedoch scharfe Kritik und setzen auf Nachverhandlungen.

Es geht um die Umsetzung von Zusagen im Pariser Abkommen von 2015, das Anfang November wieder Thema bei der nächsten Weltklimakonferenz in Bonn ist. Ziel ist, die gefährliche Erderwärmung zu bremsen. Die EU will dafür ihre Klimagase aus Verkehr, Landwirtschaft, Müllentsorgung und dem Heizen und Kühlen von Gebäuden bis 2030 insgesamt um 30 Prozent verringern, verglichen mit 2005.

Dabei sollen starke Wirtschaftsnationen in der EU mehr tun als schwächere: Luxemburg und Schweden übernehmen mit einem Minus von 40 Prozent am meisten, Deutschland liegt mit minus 38 Prozent immer noch in der Spitzengruppe. Ärmere EU-Länder wie Rumänien oder Bulgarien müssen kaum oder gar keine Treibhausgase einsparen.

SPD-Politikerin Hendricks bekräftigte ihren Appell an die künftige Bundesregierung, beim Klimaschutz nachzusteuern. Nötig seien eine echte Verkehrswende, aber auch weitere Maßnahmen im Agrarsektor und beim Gebäudebestand. Alle Anstrengungen müssten darauf gerichtet sein, die Ziele für 2020 zu schaffen - denn das sei die Voraussetzung für das Erreichen der Ziele 2030.

Ihr Ministerium hatte zuletzt berechnet, dass Deutschland nach jetzigem Stand sein selbst gestecktes Klimaziel für 2020 ohne zusätzliche Anstrengungen verfehlen wird. Allerdings ist dieses nationale Ziel viel ehrgeiziger als die verbindlichen Zusagen auf EU-Ebene bis 2020, die Deutschland aller Voraussicht nach schaffen wird.

Die neue Vereinbarung zur EU-Lastenteilung für die Jahre 2021 bis 2030 nannte die Umweltorganisation WWF «auf den ersten Blick positiv». Doch kritisieren die Umweltschützer Schlupflöcher. So könnten die EU-Staaten 2021 mit künstlich hochgerechneten Emissionsniveaus starten - und so die prozentualen Ziele leichter erreichen - oder sich Zertifikate zum Beispiel aus der Waldnutzung anrechnen lassen.

Die vielen Lücken könnten dazu führen, dass Deutschland statt 38 Prozent Minderung bei den Klimagasen nur 34 erbringen müsse, monierte der WWF. Dasselbe gilt nach Darstellung des Climate Action Network für die EU insgesamt: Würden alle Schlupflöcher genutzt, käme man statt auf 30 Prozent Minderung nur auf 23 Prozent, erklärte CAN.

Hendricks sagte, Deutschland hätte sich bei Details gewünscht, «noch etwas ehrgeiziger zu sein», habe sich aber nicht durchsetzen können. Sie sei jedoch zuversichtlich, dass dies in den anstehenden Verhandlungen mit dem EU-Parlament und der EU-Kommission gelinge. «Trotz des hohen politischen Drucks ist es (...) aus meiner Sicht auch wichtig, dass wir die Regelungen nicht so weit verwässern, dass wir am Ende unser 2030-Ziel als EU verfehlen», sagte die SPD-Politikerin.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 16.10.2017 21:29 Uhrzustimmen(43) widersprechen(16)
möglicherweise ist die verarsche ein subtiler bestandteil einer gezielten bevölkerungsreduzierung, siehe Trumps freude am zerstören von klima/kriege---im tierreich gibt es bei überpopulationen auch eine art selbstregulierung zur populationsdezimierung siehe das unerklärliche stranden von millionen von meeresbewohner u.a. tintenfische, wale usw.---deshalb macht es keinen sinn mehr zukunftspläne zu schmieden, lebe jetzt morgen kann es schon vorbei sein
Gast schrieb am 16.10.2017 18:55 Uhrzustimmen(54) widersprechen(40)
Typisch Politik, Es Verarschen sich alle solange gegenseitig bis der plan stimmt. Das ist das einzige was der Westen vom Osten übernommen hat. Frau Merkel kennt sich damit bestens aus.
  Weitere Artikel zum Thema

 Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

 Neues Klimaschutzgesetz kommt: Drohung mit Fahrverboten vom Tisch

 Habeck, Baerbock oder keine(r)?

 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden

 EU-Parlament nickt Überwachung von CO2-Entnahme aus Atmosphäre ab

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich