Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.12.2014 | 14:50 | Reformvorschlag 

EU-Kommission hält Einigung zur Ökoreform für aussichtlos

Brüssel - Die Europäische Kommission erwägt, den umstrittenen Vorschlag für eine Reform der EU-Ökoverordnung zurückzuziehen.

EU-Ökoverordnung
(c) proplanta
Das geht aus einem unveröffentlichten Entwurf für das Arbeitsprogramm 2015 hervor, das in dieser Woche zur Verabschiedung ansteht. Als Begründung wird angegeben, es bestehe keine Aussicht auf eine Einigung. EU-Agrarkommissar Phil Hogan erklärte am Freitag (12.12.) auf Nachfrage gegenüber Journalisten, es handle sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt lediglich um einen Rückzugsvorschlag im Rahmen der Diskussion mit dem Ersten Vizepräsidenten der Kommission, Frans Timmermans.

Der Agrarkommissar warnte vor voreiligen Schlüssen. Das Kollegium werde erst am kommenden Dienstag über die Schlussfassung der Mitteilung entscheiden. Hogan betonte, er werde am Montag (15.12.) die Debatte im Agrarrat aufmerksam verfolgen. „Manche Mitgliedstaaten verlangen, dass ich den Reformvorschlag zurückziehe; andere wollen Änderungen am bestehenden Entwurf. Ich werde sehr genau zuhören“, so der Kommissar.

Der Ire hatte bislang darauf beharrt, mit dem vorliegenden Vorschlag weiterarbeiten zu wollen. In diese Richtung äußerte er sich noch amvergangenen Freitag in einem Gastbeitrag für die Tageszeitung taz.

Wie stark der Widerstand der Mitgliedstaaten gegen die Textemittlerweile gediehen ist, zeigte die Diskussion beim jüngsten Sonderausschuss Landwirtschaft (SAL).

Die italienische EU-Ratspräsidentschaft erfuhr vergangene Woche deutlichen Gegenwind für ihr Projekt, zwischen den Mitgliedstaaten bereits im Dezember eine teilweise Festlegung zu erreichen - zumindest für aus ihrer Sicht unstrittige Teile des Projekts. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Kommission genehmigt neues milliardenschweres Wasserstoffvorhaben

 EU-Kommission startet Dialog zu Problemen der Landwirtschaft

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich