Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.07.2009 | 08:43 | Gentechnik 

EU-Kommission prüft nationale Gen-Anbauverbote

Brüssel - Die EU-Kommission will prüfen, ob künftig die Mitgliedstaaten für den Anbau von Gen-Pflanzen zuständig sein können.

Gen-Anbauverbote
(c) proplanta
Dafür müssten erst alle nötigen Informationen geprüft werden, sagte eine Sprecherin von EU-Umweltkommissar Stavros Dimas am Mittwoch in Brüssel. Sie verwies auf einen Vorstoß Österreichs und zehn weiterer EU-Staaten. Deutschland ist nicht dabei. Die 11 Länder hatten gefordert, dass den Mitgliedstaaten selbst überlassen werden soll, ob sie den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen erlauben oder nicht. Bisher dürfen die EU-Staaten dies nicht, weil es den Regeln des gemeinsamen Marktes widersprechen würde.

Bundesgrarministerin Ilse Aigner (CSU) hatte den Anbau der umstrittenen Genmais-Sorte MON 810 verboten - wie auch Frankreich, Griechenland, Österreich, Ungarn und Luxemburg. Sie berufen sich auf Sicherheitsklauseln, nach denen die Mitgliedstaaten den Anbau verbieten können, wenn sie Belege für eine drohende Gefahr für die Umwelt oder die Gesundheit von Mensch oder Tier haben. Die EU-Kommission prüft diese Verbote. MON 810 ist die bislang einzige von der EU zugelassene Genmais-Sorte für kommerziellen Anbau. Der frühere Agrarminister Horst Seehofer (CSU) hatte sich dafür stark gemacht, dass auf kommunaler Ebene über ein Anbauverbot entschieden werden kann.

Die EU-Kommission prüft auch, ob sie die Zulassung für den Mais MON 810 um zehn Jahre verlängert. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hatte die Sorte des Saatgutkonzerns Monsanto jüngst für unbedenklich für Umwelt und Gesundheit eingestuft. Diese Einschätzung erlaubt der Kommission, die 1998 erteilte Anbau- und Importerlaubnis zu verlängern. Die Sprecherin von Dimas sagte, die Kommission werde die Stellungnahme prüfen und eine Empfehlung für die Mitgliedsstaaten abgeben. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich