Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.02.2010 | 19:29 | Gentechnik  

EU muss langfristig auf Gentechnikfreiheit setzen

Wien - "Dass Minister Berlakovich beim Agrarministerrat vom 22.02.2010 für das Selbstbestimmungsrecht der Regionen auf Gentechnikfreiheit eintrat, ist zu begrüßen und zu unterstützen.

EU muss langfristig auf Gentechnikfreiheit setzen

Damit vertritt er auf Brüsseler-Ebene das, was im österreichischen Parlament einstimmig von allen Fraktionen beschlossen wurde und gibt dem neuen Agrarkommissar Dacian Ciolos einen deutlichen Hinweis für einen Kurswechsel bei der Agrogentechnik-Politik in Europa", kommentiert der Landwirtschaftssprecher der Grünen, Wolfgang Pirklhuber, die angekündigte Offensive von Minister Berlakovich.

"Gleichzeitig muss auch in Österreich eine konsequente Gentechnik-frei-Strategie durchgesetzt werden. Die Vermeidung des Gentechnik-Anbaus ist ein erster und wesentlicher Schritt. Jetzt müssen gentechnikfreie Lebens- und Futtermittel das Ziel einer österreichischen Qualitätssicherung sein. Produkte von Tieren, die mit gentechnisch verändertem Futter gemästet wurden, sind zu kennzeichnen", fordert Pirklhuber. Nach wie vor würden jährlich mehr als 500.000 Tonnen Gentechnik-Soja-Futtermittel nach Österreich importiert, der größte Teil davon gentechnisch verändert oder massiv verunreinigt.

Pirklhuber ladet morgen zwischen 10 und 12 Uhr im Parlament (Lokal III) zu einer Buchpräsentation und Diskussion unter dem Titel "Sicherheitsrisiko Gentechnik" ein. Referieren werden Prof. Dr. Susan Bardocz, Co-Autorin des Buchs, sowie Jürgen Binder, Vorsitzender des Vereins Gentechnikfreies Europa. Susan Bardocz und ihr Ehemann Árpád Pusztai haben Ende der neunziger Jahre die Gefahr der gentechnischen Veränderung von Pflanzen wissenschaftlich nachgewiesen. Pusztai deckte in Fütterungsversuchen am Beispiel von Gen-Kartoffeln Mängel in der Sicherheitskontrolle von Genfood auf. Nach der Veröffentlichung seiner Forschungsergebnisse wurde er fristlos entlassen, diskreditiert und an weiteren Forschungen gehindert. (ots)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich