Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.11.2014 | 12:33 | Biolandbau 

EU-Ökoverordnung: Hogan muss den Entwurf zurückziehen

Mainz - Die Totalrevision der EU-Ökoverordnung muss vom Tisch.

Ökoverordnung
(c) proplanta
Nur so kann der Biolandbau in Deutschland und Europa seine guten Entwicklungschancen nutzen. Statt einer Totalrevision des Regelwerks braucht es praxistaugliche Vorgaben, wie der Biolandbau weiter gestärkt und verbessert werden kann. Eine breite Mehrheit von Mitgliedsstaaten hat dies am vergangenen Montag auf dem EU-Agrarrat in Brüssel gefordert. „Diese klare Botschaft muss Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt nun dem neuen EU-Agrarkommissars Phil Hogan beim morgigen Antrittsbesuch mit auf den Weg geben“, sagt Jan Plagge, Präsident von Bioland e.V. und fordert einen schnellen Neustart im Revisionsprozess, anstatt langer zäher Verhandlungen auf einer vollkommen ungeeigneten Grundlage.

Das heißt: „Der Vorschlag der alten EU-Kommission, der zu einer massiven Reduktion des Ökolandbaus führen würde, muss zurückgewiesen werden. EU-Kommissar Hogan kann dem zuvorkommen, indem er den jetzigen Vorschlag zurückzieht und einen neuen Entwurf ankündigt“, so Plagge weiter. Dies ist auch die einstimmige Forderung von Bauernverbänden, Verbraucherverbänden, dem Handel, Bundestag, Bundesrat und den Bundesländern.

Am Freitag gilt es, auch den neuen EU-Agrarkommissar von dieser einhelligen Position zu überzeugen: „Wir brauchen ein schnelles Signal für einen grundsätzlichen Neuanfang. Denn bereits die Diskussion einer Totalrevision mit inakzeptablen neuen Hürden schadet der Biobranche in Deutschland“, appelliert Plagge. „Die Rechtsunsicherheit für Landwirte, Verarbeiter und Händler hemmt Investitionen und Weiterentwicklungen für mehr Bio in Deutschland. Das schadet nicht zuletzt auch den Verbrauchern, die sich mehr heimisches Bio wünschen.“ (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verbraucher bevorzugen Bio trotz oftmals fehlendem Wissen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken