Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.07.2009 | 14:30 | Agrarsubventionen  

EU-Zahlungen: Bayern veröffentlicht und bietet Zusatzinfos

München - Bayern wird die EU-Agrarzahlungen an Landwirte im Internet veröffentlichen und sie mit zusätzlichen Informationen näher erläutern.

Euroscheine
(c) proplanta
Das hat der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in München bei einem Treffen mit EU-Kommissarin Mariann Fischer Boel vereinbart. Die EU-Kommissarin habe deutlich gemacht, dass es im Zuge des laufenden Verfahrens nicht möglich sei, etwaige Strafzahlungen bis zur Klärung der Datenschutzfrage durch den Europäischen Gerichtshof zurück zu stellen, sagte der Minister. Ein Zahlungsrisiko zulasten der Steuerzahler und Landwirte könne und wolle er aber nicht eingehen. Nach Einschätzung Fischer Boels ist erst 2010 mit einem entsprechenden Urteil des Europäischen Gerichtshofs zu rechnen.

Brunner kündigte an, zusätzlich zum jeweiligen Gesamtbetrag Erläuterungen ins Netz zu stellen und damit die Transparenz zu verbessern. „Wer sich im Internet informiert, soll auch wissen, warum die Landwirte das Geld erhalten“, so der Minister. Schließlich seien die Zahlungen keine Almosen, sondern eine Honorierung etwa für höhere Standards beim Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz oder die Pflege der Kulturlandschaft. Die technischen Voraussetzungen will Bayern rasch schaffen, so dass die Daten ab August im Internet abgerufen werden können. Den Bund forderte Brunner auf, dem Vorschlag Bayerns zu folgen und seine Zahlungen ebenfalls besser zu erklären.

EU-Kommissarin Fischer Boel begrüßte die bayerische Initiative als sinnvolle Ergänzung der geltenden Veröffentlichungspflicht. Damit könne der einzelne Bürger die Leistungen der Bauern und die Zahlungen an Verarbeitungsunternehmen verständlicher nachvollziehen und besser einordnen. Sie kündigte im Gegenzug an, nach Veröffentlichung der Daten das laufende Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland einzustellen. Den bayerischen Vorschlägen zur Weiterentwicklung der EU-Agrarpolitik nach 2013 gegenüber zeigte sich Fischer Boel aufgeschlossen. Einig war sie sich mit Brunner darin, dass es auch künftig eine starke EU-Agrarpolitik braucht, die zur Sicherung einer vielfältigen und multifunktionalen Landwirtschaft mit ausreichend Mitteln ausgestattet ist.

Deshalb solle nach 2013 an den beiden eigenständigen Finanzsäulen festgehalten werden. Die gesellschaftlichen Leistungen einer flächendeckenden Landwirtschaft in Europa sollen dabei noch klarer herausgestellt und noch gezielter honoriert werden. Der Minister fordert darüber hinaus, die Förderung durch eine degressive Staffelung sowie Obergrenzen so auszurichten, dass eine Benachteiligung bäuerlicher Betriebe zugunsten von Großbetrieben ausgeschlossen ist. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Studie zu EU-Agrarbeihilfen: 82 Prozent für tierische Produkte

 EU-Kommission ermittelt gegen Firma mit Europazentrale in Deutschland

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken