Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.08.2022 | 08:58 | Ampel-Koalition 

FDP bewegt sich bei der Tierwohlfinanzierung

Hannover - Die FDP sah sich bisher dem Vorwurf einer Blockade der Tierwohlfinanzierung ausgesetzt; sie will nun aber hierzu eine Lösung in der Berliner Ampel-Koalition herbeiführen.

Ampel-Koalition
Die Liberalen in Niedersachsen setzen auf eine zweckgebundene Abgabe für Fleisch in einen Tierwohlfonds - Diese soll höchstens 40 Cent je Kilogramm betragen - Laut Fraktionschef Birkner ist dies mit „führenden Köpfen“ der Bundes-FDP abgestimmt - Positionspapier „Zukunft der Tierhaltung“ mit notwendigen Maßnahmen gegen Schweinekrise und Strukturbrüche vorgelegt - Holzenkamp sieht nun Ampel-Koalition am Zug - Künast fordert Umbau der Tierhaltung mit weniger Tieren - Borchert hält Tierwohlabgabe für falsche Lösung. (c) proplanta
Die Landtagsfraktion in Niedersachsen stellte am Montag vergangener Woche (15.8.) in Hannover ein Positionspapier zur „Zukunft der Tierhaltung“ vor, dass auch bundespolitisch eine Grundlage für die Gespräche mit den Koalitionspartnern werden soll. Dieses sieht über ein Bundesgesetz die Einrichtung eines Tierwohlfonds zur verlässlichen finanziellen Unterstützung der Landwirte vor.

Der Fonds soll durch eine zweckgebundene Tierwohlabgabe auf Fleischprodukte gespeist werden, die durch die Marktteilnehmer für das in Deutschland verkaufte Fleisch von ihren Kunden erhoben wird. Dies sei mit den „führenden Köpfen“ der Bundes-FDP abgestimmt, und „die Kollegen der Bundestagsfraktion tragen das mit“, erklärte Niedersachsens FDP-Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Birkner. Er sieht hierbei vor allem den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) in der Verantwortung, die Belastung für die Kunden so gering wie möglich zu halten.

„Da sind Margen, bei denen wir meinen, dass es mit Blick auf die oligopolistische Struktur insbesondere Aufgabe des LEH ist, diese Preissteigerung nicht an die Verbraucher weiterzugeben“, so Birkner. Die Höhe der Abgabe sei „eine politische Frage“ und müsse von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir mit den Beteiligten besprochen werden. Sie dürfe 40 Cent/kg Fleisch aber nicht überschreiten, was bei einem jährlichen Verbrauch von 7,4 Mio t in Deutschland Einnahmen von fast 3 Mrd Euro für den Tierwohlfonds bedeuten würde, erklärte Birkner.

Die Abgabe solle „umfassend“ sein und auf Importe aus allen Herkunftsländern und auch im Großhandel erhoben werden. Es müsse sichergestellt werden, dass diese auch bei den Tierhaltern ankomme und verbleibe. Der Fraktionsvorsitzende sprach sich dafür aus, die Auswirkungen der Tierwohlabgabe regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Die Bewegung der FDP bei der Tierwohlfinanzierung wurde in Politik und Verbänden mehrheitlich begrüßt. Der Vorsitzende des Kompetenznetzwerks Nutztierhaltung, Jochen Borchert, äußerte sich jedoch ablehnend zur Tierwohlabgabe.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 FDP-Papier bringt Ampel in die Bredouille

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken