Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.10.2022 | 11:09 | Ökosystemleistungen 

FDP-Fraktion fordert zügige Vorlage der Förderrichtlinie zur Waldhonorierung

Berlin - Die zügige Vorlage einer Förderrichtlinie zur Honorierung von Ökosystemleistungen der Wälder hat der forstpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Karlheinz Busen, vom Bundeslandwirtschaftsministerium gefordert.

Waldbewirtschaftung
(c) proplanta
„Die wertvolle Arbeit, die Waldbesitzer seit Jahren für den Klimaschutz leisten, muss endlich honoriert werden“, erklärte Busen am vergangenen Donnerstag (27.10.) in Berlin. Das sei auch wichtig, um die längst überfällige Aufforstung der massiven Schäden im Wald mit Schlagkraft angehen zu können.

Busen wies darauf hin, dass der Haushaltsausschuss die Mittel für die Honorierung der Ökosystemleistungen freigegeben habe. Es liege nun eindeutig am Bundeslandwirtschaftsministerium, eine Förderrichtlinie vorzulegen, die praktikable Rahmenbedingungen vorgebe und die die Beantragung der Mittel durch die Waldbesitzer unbürokratisch mache. Dass das Bundesfinanzministerium kürzlich Nachfragen zur geplanten Honorierung gestellt hat, wertete Busen als vernünftig.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium müsse jetzt schnellstmöglich nachbessern, damit die im Haushalt bereitgestellten 200 Mio Euro so schnell und so unbürokratisch wie möglich abfließen könnten. Bisher lässt der angekündigte Einstieg in die Honorierung der Ökosystemleistungen des Waldes weiter auf sich warten, weil das Bundesfinanzministerium vom Bundeslandwirtschaftsministerium Erklärungen unter anderem zur grundsätzlichen Begründung des Honorierungsprogramms sowie zur Umsetzung verlangt.

Wie eine Sprecherin des Bundeslandwirtschaftsministeriums am Freitag (28.10.) auf Anfrage mitteilte, fehlte auch bis zu diesem Zeitpunkt die Zustimmung des Bundesfinanzministeriums für die Förderrichtlinie. Sobald diese vorliege, erfolge die Veröffentlichung der Richtlinie und es könnten Anträge gestellt werden, erklärte die Ressortsprecherin. Ein Datum dafür könne sie nicht nennen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

 Wälder in desolatem Zustand

 Mit Waldumbau den Wasserhaushalt verbessern

 Agroforstwirtschaft: Kritik an Senkung der Bundesförderung

 Waldfläche in Sachsen-Anhalt legt weiter zu

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken