Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.10.2022 | 18:10 | Landtagswahl Niedersachsen 

FDP verliert bei den Landwirten in Niedersachsen massiv an Stimmen

Hannover - Die gestrige Landtagswahl in Niedersachsen hat der FDP bei den Landwirten massive Verluste beschert.

FDP
(c) FDP
Wie aus einer Analyse der Forschungsgruppe Wahlen hervorgeht, kamen die Liberalen bei den Landwirten auf lediglich 6 % der Stimmen. Zwar liegt das deutlich über dem Gesamtergebnis von 4,7 %. Bei der letzten Landtagswahl hatten allerdings noch 15 % der Bauern in Niedersachsen ihr Kreuz bei der FDP gemacht.

Am besten schnitt - wie gehabt - die CDU mit einem Stimmenanteil von 67 % bei den Landwirten ab. Allerdings bedeutet dies einen deutlichen Rückgang im Vergleich zu 2017. Damals hatten noch fast drei Viertel der Bauern die Christdemokraten gewählt. Insgesamt kam die CDU gestern auf 28,1 % der Zweitstimmen.

Der Wahlsieger SPD erreichte bei den Bauern 10 % der Stimmen. Das bedeutet immerhin ein Plus von 3 Punkten gegenüber der vorhergehenden Landtagswahl. Rund 4 % der Landwirte wählten diesmal die Grünen. 2017 hatte die Forschungsgruppe Wahlen hier nur einen Anteil von 1 % ermittelt, die die Grünen gewählt hatten. Das war nicht zuletzt auf den damaligen Landwirtschaftsminister Christian Meyer zurückgeführt worden. Meyer wird als einer von zwei Spitzenkandidaten mit einiger Wahrscheinlichkeit der sich abzeichnenden rot-grünen Landesregierung angehören. Insgesamt erreichten die Grünen diesmal 14,5 %.

Erhebliche Zugewinne verzeichnete die AfD bei den Bauern. Ein Stimmenanteil von 10 % bedeutet eine Verfünffachung des Ergebnisses von 2017. Die Analyse der Forschungsgruppe Wahlen basiert auf einer Befragung unter insgesamt 18.794 Wählerinnen und Wählern am gestrigen Wahltag.
AgE/rm
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bund und Länder besiegeln Verkaufsstopp ostdeutscher Agrarflächen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 BUND fordert Umbau der Landwirtschaft in Sachsen

 Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen überdurchschnittlich groß

 Bundesregierung bekräftigt Ziel von Entlastungen für Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau