Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.12.2018 | 09:07 | Chemischer Pflanzenschutz 

Fehlende Sachlichkeit in der Agrardebatte?

Hannover - Der Bauernverband in Niedersachsen hat fehlende Sachlichkeit in der Diskussion um die Fleischerzeugung und den Pestizideinsatz in der Landwirtschaft beklagt.

Pflanzenschutzmittel-Einsatz
Landvolkpräsident beklagt fehlende Sachlichkeit in Agrardebatte. (c) proplanta
Es gehe längst nicht mehr um Wissenschaft und Fakten, stattdessen gäben einige lautstark agierende Aktivisten den Ton an, sagte Landvolkpräsident Albert Schulte to Brinke am Mittwoch auf der Mitgliederversammlung in Hannover. Die große schweigende Mehrheit werde völlig übersehen, was ein falsch verstandenes Demokratieverständnis sei.

Die Debatte um das Pflanzenschutzmittel Glyphosat sei zu einem emotionalen Politikum verkommen und zwinge die Landwirte in einen Stellvertreterkrieg. Die bange Frage der Landwirte sei, was als nächstes komme und ob der gesamte chemische Pflanzenschutz auf der Agenda der Kritiker stehe, sagte Schulte to Brinke.

Allerdings betonte er zugleich, dass es Dinge gebe, die nicht in Ordnung seien und geändert werden müssten, etwa wenn es um Missstände in Schlachthöfen gehe.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau