Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.05.2023 | 13:03 | Generationenwechsel 

Fördergelder für Junglandwirte stark nachgefragt

Erfurt - Das neu aufgelegte Förderprogramm für Junglandwirte in Thüringen hat nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums großen Zuspruch gefunden.

Junglandwirte
In vielen Thüringer Agrarbetrieben steht in den nächsten Jahren ein Generationenwechsel an. Das Land hat für die Übernahme von Höfen und Neugründungen finanzielle Anreize geschaffen. Die ersten Fördergelder sollen im Sommer fließen. (c) proplanta
Für die Zuschüsse bei der Übernahme von Höfen gingen 25 Anträge ein, wie das Ministerium der Deutschen Presse-Agentur nach Ende der Antragsfrist Mitte Mai mitteilte. Es seien Hilfen in Höhe von mehr als 1,6 Millionen Euro beantragt worden. Damit übersteige das beantragte Volumen die Höhe des Förderprogramms aus EU- und Landesgeldern von 700.000 Euro in diesem Jahr.

Die Gelder werden voraussichtlich im August bewilligt. Die Anträge werden den Angaben nach in den nächsten Monaten nun vom Thüringer Landesverwaltungsamt geprüft. Abgelehnte Antragsteller könnten sich auch im kommenden Jahr erneut um Fördergelder bemühen, soweit sie die Voraussetzungen dazu weiterhin erfüllen, hieß es.

Neugründer, Hofnachfolger und Nachfolger von Betriebsleitern, die nicht älter als 40 Jahre sind, erhalten mit dem Programm eine staatliche Starthilfe von maximal 70.000 Euro. Der Zuschuss ist an Bedingungen wie Alter, Qualifizierung, Erstellung eines Geschäftsplans und Arbeitskräftebedarf geknüpft. Die Auszahlung erfolge in einem Zeitraum von drei Jahren.

«Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit diesem Programm einen wichtigen Beitrag leisten, den anstehenden Generationswechsel in vielen Thüringer Agrarbetrieben zu meistern», betonte Agrarministerin Susanna Karawanskij (Linke). Der Zuschuss helfe, vorhandene Jobs zu sichern und weitere Arbeitsplätze neu zu schaffen. Das mache den ländlichen Raum perspektivisch noch attraktiver für die Lebens- und Berufsplanung von jungen Menschen, sagte die Ministerin.

Die Gründung, der Aufbau und die Übernahme von Landwirtschaftsbetrieben ist für Junglandwirte mit großen finanziellen Herausforderungen verbunden. Nach Daten des Statistischen Landesamtes steht gerade einmal für jeden dritten Betrieb eine Hofnachfolge in Aussicht.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Warum es drei junge Menschen in die Landwirtschaft zieht

 Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

 Hunderte Bauern geben auf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken