Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.01.2020 | 14:04 | CO2-Bindung 

Förderung für Humusaufbau

München - Bayerns Bauernpräsident Walter Heidl wirbt für eine bessere staatliche Förderung von Maßnahmen zum Humusaufbau.

Bodenfruchtbarkeit
Bauernpräsident für Förderung von Humusaufbau: Beitrag zu CO2-Bindung. (c) proplanta
«Der Humus verbessert die Fruchtbarkeit der Böden und bindet zugleich CO2», sagte der Präsident des Bayerischen und Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes

Würden auf den bayerischen Ackerflächen im Jahr 0,1 Prozent mehr Humus aufgebaut, so könne das den CO2-Ausstoß eines Fünftels der Bevölkerung im Freistaat neutralisieren. «Das ist schon mal eine echte Hausnummer.»

Gerade für den Humusaufbau dürfe die Düngung speziell von sogenannten Zwischenfrüchten nicht weiter beschränkt werden, forderte Heidl. Diese Pflanzen werden zwischen den Anbauperioden ausgesät, um den Boden zu regenerieren, zu bedecken und vor Erosion zu schützen. Sie werden später oft untergepflügt, aus den Pflanzen und deren Wurzeln bildet sich beim Verrotten neuer Humus. Würden sie ausreichend gedüngt, könnten sie sogar überproportional viel Stickstoff binden.

Über die Jahrzehnte sei hierzulande eine dicke Humusschicht aufgebaut worden. Es müsse aber mehr getan werden. In Österreich gebe es Programme, die den Anbau von Zwischenfrüchten und damit den Aufbau von Humus unterstützen. Auch durch längere Standzeiten der Pflanzen könnten noch mehr Stickstoff und CO2 gebunden werden.

In Deutschland hingegen würde die geplante erneute Verschärfung der Düngeverordnung die Möglichkeiten gerade auch bei Zwischenfrüchten einschränken. Hintergrund sind hohe Nitratwerte im Grundwasser, das so besser geschützt werden soll. Bei Zwischenfrüchten sei aber erwiesen, dass sie durch ihr Wachstum mehr Stickstoff binden, als ihnen über die Düngung zugeführt wurde, sagte Heidl.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Bodenrichtlinie: Position des Europaparlaments steht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken