Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.09.2014 | 10:09 | Landtag in Dresden 

Frank Kupfer neuer Vorsitzender der sächsischen CDU-Fraktion

Dresden - Frank Kupfer ist neuer Chef der CDU-Fraktion im sächsischen Landtag. Der 52-jährige bisherige Umwelt- und Agrarminister wurde am Dienstag mit 96,6 Prozent der Stimmen gewählt, wie die Fraktion mitteilte.

Frank Kupfer
Frank Kupfer (c) SMUL - Foto-Atelier-Klemm
«Ich bin überrascht von dieser hohen Zustimmung, und ich bin auch sehr dankbar», sagte Kupfer. Bei zwei Nein-Stimmen hatten 56 Abgeordnete für ihn votiert. «Das ist eine solide Basis für die Arbeit in der Fraktion.» Kupfer folgt auf Steffen Flath, der nicht mehr für den Landtag kandidiert hatte.

Die CDU-Fraktion ist mit 59 Abgeordneten die mit Abstand stärkste im neu gewählten Landesparlament. Bis auf eines hatte die CDU am Sonntag alle Direktmandate in den 60 Wahlkreisen des Freistaates gewonnen und auch bei den Listenstimmen mit 39,4 Prozent das beste Ergebnis erzielt.

Nach dem Ausscheiden der FDP aus dem Landesparlament ist die CDU zur Regierungsbildung aber auf einen Koalitionspartner angewiesen. Gespräche mit SPD und Grünen sollen in Kürze aufgenommen werden.

«Es ist eine spannende Aufgabe, die ich übernommen habe», sagte Kupfer. Arbeit werde es genug geben, auch in den anstehenden Koalitionsverhandlungen. «Da müssen wir uns und werden wir uns als Fraktion einbringen mit unseren Vorstellungen und Ideen.» Letztlich sei es die Fraktion, die den Koalitionsvertrag «mit Leben erfüllen und umsetzen muss.»

Als seine vordringliche Aufgabe sieht Kupfer die bessere Verzahnung von Fraktion und Regierung an. «Die Fraktion hat in den vergangen Monaten immer wieder gefordert, dass die Zusammenarbeit zwischen Staatsregierung und Fraktion intensiver wird.» Mit seinen Erfahrungen als Minister wolle er dazu beitragen. «Ich werde das auch zum Maßstab meiner Arbeit machen», versprach er.

Er erwarte in den nächsten Tagen seine Entlassungsurkunde als Staatsminister. Das Umwelt- und Agrarressort werde vermutlich zwischenzeitlich von einem anderen Kabinettskollegen mitübernommen.

Kupfer hatte das Ministerium seit 2008 geführt. Seit 1994 gehört er dem sächsischen Parlament an, von 1999 bis 2001 war er Generalsekretär der Union im Freistaat. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CDU-Fraktion lehnt Agrarstrukturgesetz ab

 CDU drückt beim Windkraftausbau aufs Tempo

 Verbrenner-Aus überdenken? Hermann weist Vorstoß der CDU zurück

 CDU legt 10-Punkte-Papier zur Stärkung der Landwirtschaft vor

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus