Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.09.2017 | 13:30 | Abstimmung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Frankreich stimmt gegen Zulassungsverlängerung für Glyphosat

Paris - Frankreich will gegen eine Verlängerung der Zulassung des Pflanzenschutzmittelwirkstoffs Glyphosat stimmen.

Glyphosat Neuzulassung Abstimmung
(c) proplanta
Das hat der französische Umweltminister Nicolas Hulot am Dienstag (29.8.) gegenüber dem Pressedienst Agra-Presse angekündigt und damit ablehnende Reaktionen von landwirtschaftlichen Interessenvertretern hervorgerufen. Die Präsidenten der Erzeugerverbände von Getreide (AGPB), Mais (AGPM), Rüben (CGB) sowie Ölsaaten- und Leguminosen (FOP) wandten sich gemeinsam in einem offenen Brief an Staatspräsident Emmanuel Macron.

Eine französische Position gegen die Neuzulassung des Wirkstoffs sei „nicht zu rechtfertigen“, weder auf wissenschaftlicher Basis noch durch die agrarökologische Ausrichtung der französischen Landwirtschaft und noch viel weniger durch die schwierige wirtschaftliche Situation, in der sich die heimischen Betriebe seit einigen Jahren befänden, heißt es in dem Schreiben. Ein Verzicht auf Glyphosat ohne absehbare Alternative könnte für die Branche einen wirtschaftlichen Verlust von annähernd 1 Mrd. Euro bedeuten und würde darüber hinaus in vielen Fällen einer Rückkehr zum Pflug nach sich ziehen, was wiederum eine verstärkte Verdichtung und Erosion von Boden zur Folge hätte.

Der französische Bauernverband (FNSEA) reagierte gemeinsam mit dem Verband der Junglandwirte (JA) ebenfalls mit Kritik auf die Ankündigung des Umweltministers. Beide Verbände verwiesen auf den Beitrag der Landwirtschaft zum Klimaschutz. Frankreich sei führend bei der Speicherung von Kohlenstoff in Böden; das trage zur Ernährungssicherheit bei und mindere die Wirkung von Treibhausgasen im Zuge des Klimawandels. Solange keine Alternativen zu Glyphosat in Sicht seien, werde ein Wegfall des Wirkstoffs die Fortschritte der Landwirte als Schlüsselspieler der Agrarwende, nach der die Gesellschaft rufe, „einfach vom Tisch wischen“, erklärten FNSEA und JA.

Rückschritt für die Umwelt

Der Landwirtschaftsverband Coordination Rurale (CR) zog Parallelen zwischen Hulot und der Romanfigur „Don Quichotte“. Es sei an der Zeit, dass der Premierminister, der Staatspräsident und der Landwirtschaftsminister die Debatte wieder auf den Boden der Vernunft stellten und zum „Sieg über die Ideologie“ führten. Glyphosat sei das wirtschaftlichste aller Pflanzenschutzmittel, hoch wirksam in geringen Konzentrationen und „wahrscheinlich eines der am wenigsten giftigen Herbizide“, betonte der CR. Ein Wegfall würde die Bauern zwingen, auf andere Wirkstoffe mit höheren Dosierungen zurückzugreifen, was „ein Rückschritt für die Umwelt“ sei.

Die Zulassung des umstrittenen Herbizidwirkstoffs läuft Ende dieses Jahres aus. Die EU-Kommission hatte sie 2015 verlängert, nachdem die 28 EU-Mitgliedstaaten in den zuständigen Ausschüssen zu keiner qualifizierten Mehrheit gekommen waren. Der aktuelle Vorschlag der Kommission sieht vor, die Zulassung um weitere zehn Jahre zu verlängern. Zuletzt hatte EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis deutlich gemacht, dass es keine Neuzulassung ohne eine qualifizierte Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten geben werde. Damit solle sichergestellt werden, dass die Verantwortung für eine Neuzulassung des Herbizidwirkstoffs gemeinsam getragen werde.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 04.09.2017 08:54 Uhrzustimmen(47) widersprechen(42)
man kann ja die ablehnung eines machtlosen umweltministers, mit der zuversicht einer zustimmung durch die jeweiligen regierungschefs, zulassen/erdulden---das fällt unter vortäuschung demokratische verhältnisse - im staatsfaschismus/friendly fascism um die unbedarften schinder/nutzmenschen zu verarschen
  Weitere Artikel zum Thema

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich