Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.08.2009 | 14:31 | Agrarsubventionen 

Frankreichs Bauern sollen Subventionen rückzahlen

Paris - Französische Bauern sollen nach dem Willen der französischen Regierung bis zu 500 Millionen Euro EU-Subventionen zurückzahlen.

Agrarsubventionen
(c) proplanta
«Wir werden eine Rückzahlaktion einleiten, aber darauf achten, nicht die Schwächsten zu bestrafen», sagte Landwirtschaftsminister Bruno Le Maire der Zeitung «Le Parisien» (Montag). Die EU hatte im Januar nach jahrelangen Ermittlungen geurteilt, dass Frankreich zwischen 1992 und 2002 etwa 330 Millionen Euro ungerechtfertigte Subventionen erhalten habe. Nach Berechnungen der Zeitung beläuft sich die Rechnung heute auf etwa 500 Millionen Euro.

Die Bauernvertreter protestierten gegen die Rückzahlungsforderungen. Zum einen sei die Höhe nicht gerechtfertigt, zum anderen bedeute dies den Untergang für viele Bauern, betonte die Organisation Fédécom, die Obst- und Gemüsebauern vertritt. Le Maire habe der EU-Kommission Ende Juli schriftlich mitgeteilt, dass die Regierung im September die Rückzahlaktion einleite. Sein Amtsvorgänger Michel Barnier hatte im April die Höhe der Subventionen in Brüssel gerichtlich angefochten. Das Urteil steht noch aus. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Studie zu EU-Agrarbeihilfen: 82 Prozent für tierische Produkte

 EU-Kommission ermittelt gegen Firma mit Europazentrale in Deutschland

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken