Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.12.2014 | 10:33 | Protestaktion 

Freihandels-Kritiker legen Brüsseler Europaviertel lahm

Brüssel - Mit brennenden Heuballen und Traktoren haben Freihandels-Kritiker im Brüsseler Europaviertel gegen Sparpolitik und gegen Freihandel demonstriert.

Freihandels-Kritiker
Dicke Rauchschwaden und ein gellendes Hupkonzert im Brüsseler Europaviertel: Aktivisten haben ihrem Zorn über Freihandel und Sparpolitik Luft gemacht. Dass der EU-Gipfel längst vorbei war, schien nicht zu stören. (c) proplanta
Um die EU-Kommission und den EU-Ministerrat kam es zu einem Verkehrschaos. Teilnehmern zufolge waren auch Landwirte aus Deutschland, Italien, Frankreich und den Niederlanden in die Europastadt gekommen. Ihr Zorn richtete sich dabei auch gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Im Ministerratsgebäude sollten am Freitag eigentlich noch die EU-Staats- und Regierungschefs tagen. Da EU-Gipfelchef Donald Tusk das Spitzentreffen aber schon nach einem Tag beendete, waren die meisten «Chefs» bereits in ihre Hauptstädte zurückgekehrt.

Die Abwesenheit der Mächtigen tat den Protesten aber keinen Abbruch. Zur Demonstration kamen nach Angaben der Veranstalter rund 2.000 Teilnehmer. Der Polizei zufolge waren es nur etwa halb so viele Menschen. Sie zogen mit etwa drei Dutzend gellend hupenden Treckern durch die Straßen. Die Polizei errichtete Sperren rund um zentrale Gebäude der EU-Institutionen.

Die Demonstranten trugen Transparente mit Slogans wie «Kein Freihandel über EU-Recht» oder «Unsere Gesundheit steht nicht zum Verkauf». Auf Heuballen verbrannten sie unter anderem auch eine Attrappe Merkels. Der Rauch lag mehrere Stunden in der Luft.

Zu der Protestaktion aufgerufen hatte ein Bündnis aus Gewerkschaften und Organisationen, das nach eigenen Angaben für die Rechte von Bauern, Arbeitern, Arbeitslosen und Künstlern eintritt. Die Aktion richtete sich vor allem gegen die geplanten Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) und Kanada (Ceta). Die Initiatoren fordern einen sofortigen Verhandlungsstopp. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken