Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.03.2010 | 11:00 | Europapolitik  

Für eine starke gemeinsame EU-Agrarpolitik

Berlin - Der neue EU-Agrarkommissar Dacian Cioloş ist gestern auf Einladung von Bundesagrarministerin Ilse Aigner zu einem zweitägigen Aufenthalt in Berlin eingetroffen.

Für eine starke gemeinsame EU-Agrarpolitik
In einem offenen und intensiven Meinungsaustausch diskutierten die beiden Agrarpolitiker über aktuelle Themen der europäischen Landwirtschaftspolitik. Im Mittelpunkt des Gespräches stand die künftige Ausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2013.

"Ich freue mich, dass der Agrarkommissar schon so kurz nach seiner Amtsübernahme Deutschland besucht und uns die Gelegenheit gibt, mit ihm über agrarpolitische Themen und Fragen der ländlichen Entwicklung zu sprechen. Ich habe ihm unsere intensive und konstruktive Zusammenarbeit zugesagt. Die zukünftige Ausgestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik und die finanziellen Möglichkeiten für eine Politik im Interesse von Verbrauchern, Erzeugern und ländlicher Bevölkerung werden für uns die großen Herausforderungen der nächsten Monate sein. Wir wollen diese gemeinsam angehen", sagte Aigner. Sie betonte das Einvernehmen darüber, dass "die Vielseitigkeit der europäischen Landwirtschaft als Basis unserer Ernährungssicherheit auch in Zukunft angemessen zu berücksichtigen sein wird".

Cioloş zeigte sich erfreut über die Gelegenheit zum offenen Gedankenaustausch und erneuerte sein Bekenntnis zu einer starken europäischen Agrarpolitik. "Wir werden nun die Vorschläge für die Gemeinsame Agrarpolitik des kommenden Jahrzehnts entwickeln. Dazu brauchen wir eine offene Debatte in der breiten Öffentlichkeit. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten sehr aufmerksam zuhören. Es ist kein Zufall, dass meine erste Station in diesem Konsultationsprozess Berlin ist", sagte Cioloş. Eine den Zielen der europäischen Agrarpolitik angemessene finanzielle Ausstattung sei weiterhin unverzichtbar. "Dafür werde ich mich in der Kommission und bei den Mitgliedstaaten einsetzen", betonte der Kommissar.

Im Rahmen seiner Deutschlandreise wird Cioloş am Dienstag einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Nähe von Berlin besichtigen. Geplant sind zudem Gespräche mit Vertretern des Deutschen Bauernverbandes und des Raiffeisenverbandes. In einer Sondersitzung des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Deutschen Bundestag wird der EU-Kommissar die Schwerpunkte seiner Politik vorstellen und mit den Abgeordneten aktuelle agrarpolitische Themen diskutieren. (BMELV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

 Erneut Sperrungen in Berlin wegen Bauernprotesten

 Erneut Bauernproteste in Madrid

 Nach Bauernprotesten: Laxere Umweltregeln auf EU-Ebene möglich

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an