Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.09.2022 | 10:05 | Gemeinsame Agrarpolitik 

Geforderte Verringerung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes wird geteilt aufgenommen

Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) hat sich zum Ziel eines verringerten Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln bekannt, Pläne der EU dazu aber als überzogen zurückgewiesen.

Pflanzenschutzmittel-Einsatz
Pläne zum verringerten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln umstritten. (c) proplanta
Der Vorschlag aus Brüssel lasse die Folgen des Klimawandels auf die landwirtschaftliche Produktion nahezu unberücksichtigt und stelle unverhältnismäßige Maximalforderungen auf. Der Fortbestand der Landwirtschaft gerate damit ernsthaft in Gefahr, sagte Backhaus am Mittwoch im Landtag in Schwerin.

Nach seinen Angaben sieht der Entwurf der EU-Verordnung eine Reduzierung des Pestizideinsatzes bis 2030 um die Hälfte vor - mit der Folge, dass allein im Mecklenburg-Vorpommern die Agrarproduktion um ein Drittel sinken würde.

Ein «Weiter so» könne es angesichts des fortschreitenden Artenschwundes aber nicht geben, betonte Backhaus. Es müsse der Grundsatz gelten, so wenig wie möglich und so viel wie nötig zu nutzen. «Denn ohne Pflanzenschutz wird es keine hochwertigen Lebensmittel geben», sagte der Minister.

Der CDU-Abgeordnete Thomas Diener verwies darauf, dass von den Beschränkungen etwa die Hälfte der Ackerflächen in Mecklenburg-Vorpommern betroffen wären. Massive Ertragsausfälle seien die Folge. «Pflanzenschutzmittel leisten einen wesentlichen Beitrag, um die Ernährung der Weltbevölkerung sicher zu stellen», betonte der CDU-Politiker. Produktionseinschränkende Maßnahmen seien gerade angesichts der aktuellen Situation auf dem Lebensmittelmarkt in Folge des Ukraine-Krieges nicht zu verantworten.

Der Grünen-Abgeordnete Hannes Damm hingegen stellte sich hinter die Pläne der EU-Kommission. 70 Prozent der Böden seien nicht mehr gesund, es gebe immer weniger Schmetterlinge, Wildbienen und andere Insekten, Pflanzenschutzmittel seien inzwischen fast überall im Grundwasser nachweisbar.

«In der momentanen Situation dürfen wir nicht aus dem Blick verlieren, dass es neben dem aktuellen Krieg noch andere und lange bekannte Bedrohungen für unsere Landwirtschaft und unser Ernährungssystem gibt: Das sind zum einen der menschengemachte Klimawandel und zum anderen die weiter voranschreitende Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen», argumentierte Damm.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

 Grundschleppnetze zerstören Hälfte der deutschen Schutzgebiete

 Wirtschaft und Naturschützer machen sich für regionale Rohstoffe stark

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau