Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.01.2018 | 14:04 | Weidewirtschaft 
Diskutiere mit... 
   1   2

Geplante Weideprämie in Niedersachsen wieder gestrichen

Hannover - Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) streicht die erst vor kurzem angekündigte Prämie zur Förderung der Weidewirtschaft auf Grünflächen.

Weideprämie
(c) proplanta
Durch die vorgezogene Neuwahl sei die Förderung nicht mehr im Haushaltsplan des Landes verankert worden, teilte das Agrarministerium am Montag in Hannover mit. Im «Weser-Kurier» hatte Otte-Kinast das Aus für Niedersachsens Weideprogramm mit einer Güterabwägung begründet: «Bei meinem Amtsantritt habe ich eine Situation vorgefunden, in der bereits veranlasste Prämienanhebungen so viele Mittel binden, dass eine weitere Förderung durch die Ausgleichszulage schlichtweg nicht finanzierbar ist», sagte die Ministerin der Zeitung (Montagsausgabe).

Otte-Kinasts Vorgänger Christian Meyer (Grüne) hatte die Prämie im vergangenen Jahr angekündigt. Demnach sollte das Land ab 2018 jährlich 30 Millionen Euro für Tierhalter bereitstellen, die ihre Kühe, Schafe und Ziegen auf Weiden grasen lassen.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 12.02.2018 16:10 Uhrzustimmen(15) widersprechen(10)
Vielleicht solte man Frau Otte-Kinast auch mal ganzjährig in einen Stall verbringen.
  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

 Erneut Sperrungen in Berlin wegen Bauernprotesten

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran