Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.12.2010 | 11:31 | Neuer Agrarminister 

Gert Lindemann - ein alter Hase im Agrarressort

Hannover - Mit Gert Lindemann rückt ein alter Hase an die Spitze des niedersächsischen Agrarministeriums.

Gert Lindemann
Gert Lindemann (Pressefoto)
Der 63-Jährige bewegt sich seit vielen Jahren gekonnt auf der landes- und bundespolitischen Bühne. Anfang des Jahres musste er als Staatssekretär bei Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) in Berlin einen Rückschlag einstecken und den Hut nehmen: Aigner ersetzte ihn im Rahmen einer «grundlegenden Umstrukturierung».

Der Jurist Lindemann aus Peine war Richter am Oberlandesgericht Celle. Er gilt aber seit langem als ausgewiesener und kompetenter Agrarfachmann. Niedersachsen kennt er gut: Von 1983 bis 2003 arbeitete er als Referats- und Abteilungsleiter im Landwirtschaftsministerium in Hannover. Dann stieg er zum Staatssekretär auf. 2005 machte er Karriere im Bund, als Aigners Vorgänger Horst Seehofer (CSU) ihn nach Berlin holte.

Die Abberufung aus dem Bundesagrarministerium im Januar stieß innerhalb der schwarz-gelben Koalition in Berlin auf Kopfschütteln und verärgerte viele Christdemokraten in Hannover. Nun soll der passionierte Jäger Lindemann mindestens bis zur Landtagswahl 2013 das in die Negativschlagzeilen geratene Ressort in Niedersachsen leiten und das Image wieder aufpolieren. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken