Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.01.2018 | 10:46 | Sondierungsgespräche 

Glyphosat-Pläne von Union und SPD mit zu großem Spielraum

Berlin - Die Grünen begrüßen die Pläne von Union und SPD für die Agrarpolitik - bleiben aber misstrauisch, was die Umsetzung angeht.

Sondierungsgespräche 2018
(c) proplanta
««Glyphosatanwendung so schnell wie möglich beenden» unterschreiben auch wir sofort, aber die Formulierung lässt einen riesigen Spielraum», sagte Grünen-Agrarexperte Harald Ebner der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag.

Es brauche ein konkretes Ausstiegsdatum und eine verbindliche Festlegung, dass die zuletzt erneuerte EU-Zulassung für das umstrittene Unkrautgift die letzte sei. Eine Minderungsstrategie für den Pestizideinsatz hätten auch die Grünen gefordert, sie müsse aber wirksam sein.

Am Vorabend war ein Sondierungspapier der zuständigen Fachgruppe von Union und SPD aufgetaucht, das allerdings noch nicht endgültig ist. Demnach wollen die Parteien im Fall einer erneuten großen Koalition den Einsatz von Glyphosat «deutlich einschränken, mit dem Ziel, die Anwendung so schnell wie möglich grundsätzlich zu beenden».

Auch die Formulierung zum Gentechnik-Verbot ist den Grünen noch zu unklar, da nicht deutlich werde, ob es wirklich auf Bundesebene geregelt werde, und ob neuartige Methoden auch dazu gehörten. Zudem merkte Ebner an, dass zum Ökolandbau nichts in dem Papier stünde.

«Ich hoffe, das heißt nicht, dass im Ökolandbau die nächsten vier Jahre nichts passieren soll», sagte er. Denn die Nachfrage wachse stärker als die inländische Erzeugung.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus