Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2016 | 18:22 | Zulassung 

Glyphosat-Verlängerung wohl in letzter Minute

Brüssel - Die Europäische Kommission wird die Zulassung für den Wirkstoff Glyphosat voraussichtlich im schriftlichen Verfahren verlängern.

Glyphosat-Verlängerung
(c) proplanta
Dies sei notwendig, weil der Vorschlag für eine Verlängerung der Zulassung um bis zu 18 Monate aus Zeitgründen auf der Sondersitzung des Kollegiums der 28 Kommissare am heutigen Montag nicht beraten werde könne, hieß es aus der EU-Behörde.

Grund dafür ist das Ja der Briten zum Ausscheiden Großbritanniens aus der EU, worüber in der Kommission umfassend gesprochen werden soll. Ursprünglich wollte der für die Zulassung von Pflanzenschutzmittelwirkstoffen zuständige EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis seinen Kollegen den Stand zu Glyphosat erläutern, nachdem am vergangenen Freitag im Berufungsausschuss abermals keine qualifizierte Mehrheit zustande gekommen war.

Nun wird damit gerechnet, dass die Kommission spätestens an diesem Donnerstag, den 30. Juni, die Verlängerung beschließt. Dies ist auch der Tag, an dem die schon übergangsweise beschlossene Zulassungsverlängerung für den Herbizidwirkstoff ausläuft.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend