Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.05.2011 | 19:16 | Agrarminister vereidigt 

Grün-Rotes Kabinett mit Bonde als Agrarminister vereidigt

Berlin - In Stuttgart ist am Donnerstag im Kabinett des ersten Grünen-Ministerpräsidenten Deutschlands, Winfried Kretschmann, der Rechtsexperte Alexander Bonde als Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz vereidigt worden.

Alexander Bonde
Alexander Bonde (c) proplanta
Bonde (36) ist Nachfolger von Rudolf Köberle, der seit Februar 2010 das Agrarressort geführt hatte. Amtschef Bondes wird Wolfgang Reimer, bislang Unterabteilungsleiter im Bundeslandwirtschaftsministerium. Neuer Umweltminister Baden-Württembergs ist der bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Franz Untersteller.

Die bundesweit erste Landesregierung unter einem Grünen-Ministerpräsidenten hatte einen überzeugenden Start. Für Kretschmann votierten im Landtag 73 Abgeordnete und damit mindestens zwei Parlamentarier der Opposition, die von Köberles Vorgänger, dem jetzigen CDU-Fraktionschef Peter Hauk, angeführt wird.

Im Landtag verfügen Grüne und SPD über 71 der 138 Sitze. Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg begrüßte den Amtsantritt der neuen Regierung und hofft, dass es Kretschmann rasch gelingt, „den in vielen Bereichen festgefahrenen Karren im Natur- und Umweltschutz möglichst wieder in Fahrt zu bekommen“.

Die neue Koalition hat sich unter anderem die Schaffung eines Nationalparks vorgenommen. Im Agrarbereich will sie den Marktentlastungs- und Kulturlandschaftsausgleich (MEKA) stärken, wobei ökologische Kriterien wichtiger werden sollen. Ausbauen will sie die Ökoförderung.

Zu einer der ersten Amtshandlungen Bondes gehörte vergangene Woche, eine Arbeitsgruppe zu den jüngsten Frostschäden von Anfang Mai im Wein- und Obstbau einzusetzen. Der neue Minister stammt aus Freiburg und kommt von Berlin in sein Ministeramt. In der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen war er bislang haushaltspolitischer Sprecher. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wieder Tausende bei Bauernprotesten in Stuttgart

 Böllerverbotszonen zu Silvester beachten!

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus