Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.01.2013 | 11:40 | Regierungswechsel 

Grüne fordern Agrarressort in Niedersachsen

Hannover - Die Grünen beanspruchen in der geplanten rot-grünen Landesregierung von Niedersachsen das Agrarressort.

Schweinehaltung
(c) proplanta
Die Partei habe das Thema artgerechte Tierhaltung in den Mittelpunkt des Landtagswahlkampfs gestellt, sagte Bundestagsfraktions-Chefin Renate Künast der «Neuen Presse» (Donnerstag). «Und nun möchte ich auch gerne sehen, dass wir dieses Ressort dort übernehmen und damit dem Wunsch unserer Wähler entsprechen.»

Künast forderte außerdem ein Ende staatlicher Zuschüsse für Ställe mit Massentierhaltung. SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil hatte vor der Landtagswahl erklärt, er wolle ein neues Ministerium für Europa, Regionale Entwicklung und Landwirtschaft einrichten. Als potenzielle Ressortchefin hatte er Birgit Honé (SPD) vorgestellt.


Agrarbranche erwartet Veränderungen nach Regierungswechsel

Der Regierungswechsel wird für die Landwirte in Niedersachsen vermutlich einige Veränderungen bringen. Allgemein wird erwartet, dass der Tierschutz in der Massentierhaltung künftig stärker berücksichtigt wird. Die Arbeitsgemeinschaft bäuerlicher Landwirtschaft hofft, dass eine rot-grüne Landesregierung deutliche Veränderungen herbeiführt.

Der Verband erwartet nach eigenen Worten eine Agrarpolitik, «vor der die Nachbarn, Bürger und die Gesellschaft keine Angst mehr haben müssen, sondern über die sie sich freuen». Der Naturschutzverband Nabu fordert einen Ausbaustopp für die Massentierhaltung in Niedersachsen. (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich