Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.08.2016 | 00:07 | Reserveantibiotikum 
Diskutiere mit... 
   1   2

Grüne fordern Antibiotika-Reduktion im Stall

Berlin - Die Grünen verlangen schärfere Vorgaben, um einen Einsatz des besonders wichtigen Antibiotikums Colistin in Tierställen deutlich einzudämmen.

Antibiotika-Einsatz
(c) Eisenhans - fotolia.com
Das Mittel solle gesetzlich nur noch in klar erkennbaren Ausnahmefällen erlaubt sein, sagte Agrarexperte Friedrich Ostendorff der Deutschen Presse-Agentur.

Bundesminister Christian Schmidt (CSU) müsse das Wohl der Bevölkerung über die Interessen der Tierhaltungsindustrie stellen und Forderungen der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA umsetzen. «Stillhalten und Nichtstun wäre hier gefährlich und fahrlässig.» Verbessert werden müssten auch die Haltungsbedingungen von Nutztieren.

Die EMA hatte kürzlich dazu aufgerufen, die Verwendung von Colistin bei Tieren drastisch einzuschränken. Der Verkauf in der EU solle um 65 Prozent verringert werden, um die Entwicklung resistenter Erreger einzuschränken. Die EU-Kommission hatte um eine Neubewertung des Stoffes gebeten. Colistin gilt als Reserveantibiotikum für Menschen, das eingesetzt wird, wenn herkömmliche Antibiotika nicht mehr helfen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
schönwetter schrieb am 03.08.2016 07:53 Uhrzustimmen(103) widersprechen(15)
Ich bin nicht immer einig was unsere Grünen vorschlagen aber dieses mal stimm ich voll und ganz zu.
  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus