Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.10.2016 | 02:08 | Antibiotika-Einsatz 

Grüne fordern Gesamtstrategie zur Antibiotikaminimierung

Berlin - Die Grünen haben der Bundesregierung vorgeworfen, keine umfassende Strategie gegen den Missbrauch von Antibiotika zu haben.

Antibiotika-Einsatz
(c) shoot4u - fotolia.com
Die Grünen-Abgeordnete Kordula Schulz-Asche sagte am Freitag in einer Debatte des Bundestages, unter anderem fehle in der Strategie der Regierung ein klares Reduktionsziel bei Antibiotika.

Zudem müsse die Bevölkerung besser darüber aufgeklärt werden, dass der falsche Einsatz von Antibiotika bei Mensch und Tier zu Resistenzen bei den Erregern und damit zu einer Gefährdung der Patienten führen könne.

Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) unterstrich, dass Deutschland im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen international als Vorreiter und Tempomacher gesehen werde.

Die Bundesregierung habe das Thema im vergangenen Jahr beim G7-Gipfel im bayerischen Elmau auf die internationale Tagesordnung gesetzt. Die Gefährdung der Menschen durch Antibiotikaresistenzen verschärfe sich, gerade auch, weil sie schleichend und weithin unsichtbar sei.

Nach den Worten von Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) gilt in der Landwirtschaft: Wenn ein Tier krank sei, müsse es behandelt werden. Aber Tiere dürften nicht mit Antibiotika vollgestopft werden, damit sie besser wachsen.

Dem Parlament lag in der Debatte unter anderem ein Antrag der Koalitionsfraktionen zur Antibiotikaminimierung vor. Darin wird die Regierung aufgefordert, für eine bessere Kontrolle des Antibiotikaeinsatzes bei Tier und Mensch zu sorgen sowie die Bevölkerung intensiver aufzuklären.

Das Weltwirtschaftsforum sehe in Antibiotikaresistenzen eines der größten Risiken der Weltwirtschaft, hieß es darin. Es gebe zwar Erfolge bei der Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes, aber diese reichten noch nicht aus.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brexit-Folgen verschärfen britische Arzneimittelknappheit

 Ein Tresor für menschlichen Kot: Projekt will Darmbakterien retten

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich