Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.09.2011 | 09:30 | Kleine Anfrage 

Grüne fordern Risikobewertung des Herbizids Glyphosat

Berlin - Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen interessiert sich in einer Kleinen Anfrage (17/6858) für die Bewertung des Wirkstoffs Glyphosat, dessen EU-weite Zulassung im November 2010 verlängert wurde.

Bündnis 90/Die Grünen
(c) Bündnis 90/Die Grünen
Sie kritisieren, dass der Wirkstoff nun ohne weitere Überprüfung bis 2015 genutzt werden darf. Sie wollen von der Bundesregierung unter anderem wissen, welche Schlussfolgerungen diese aus den Ergebnissen des staatlichen argentinischen Forschungsinstituts Conicet zieht, wonach Glyphosat an Frosch- und Hühnerembryonen Entwicklungsstörungen, Schädigungen und Missbildungen hervorgerufen habe.

Ferner wird gefragt, ob der Bundesregierung bekannt sei, dass bereits die Vorgängerbehörde des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Landwirtschaft (BVL), die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA), 1998 den seinerzeit zuständigen EU-Behörden über Studien zu Glyphosat berichtet habe, bei denen embryonale Missbildungen festgestellt worden seien, zum Beispiel am Skelett oder inneren Organen, und dass diese Studien dem BBA von den Firmen vorgelegt worden seien, die die Zulassung von Glyphosat beantragt hätten.

Wissen wollen die Grünen unter anderem auch, welche Menge an glyphosathaltigen Pflanzenschutzmitteln seit 1990 in Deutschland ausgebracht wurde. (hib/AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus