Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.04.2018 | 07:26 | Agrarwende 
Diskutiere mit... 
   1   2

Grüne in Sachsen fordern Umdenken der Landwirtschaft

Dresden - Die Grünen haben im Landtag ein Umdenken in der sächsischen Landwirtschaft angemahnt.

Artenschutz in der Landwirtschaft
Grüne fordern für besseren Artenschutz in der Landwirtschaft. (c) proplanta
«Wir fordern eine Landwirtschaft im Einklang mit der Natur», erklärte Wolfram Günther (Grüne) in einer aktuellen Stunde am Mittwoch.

Hintergrund der Forderung ist ein Antrag der Grünen, in dem sie ein Artensterben in Sachsen kritisieren und der sächsischen Regierung vorwerfen, das Problem weder ernstzunehmen noch anzugehen. Verantwortlich für das Artensterben ist aus Sicht der Grünen auch die Landwirtschaft, wie sie derzeit betrieben werde. «Wer jetzt nicht klar die Notwendigkeiten benennt, belügt sich selbst und die Landwirte», sagte Günther weiter.

Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) wies die Kritik der Grünen zurück. In Sachsen werde sehr viel im Naturschutz getan und es sei zu einfach, zu sagen, es gebe Artensterben, die Landwirtschaft sei schuld und die Staatsregierung tue nichts dagegen.

In der zurückliegenden Umweltministerkonferenz habe man die Bundesregierung zunächst einmal aufgefordert, ein nationales Monitoring-Programm für die Erfassung der Insektenfauna in Deutschland zu installieren. Er verwies weiter auf Artenschutzprogramme sowie auf einen gestiegen Umfang der Förderung von Blühflächen auf Ackerland.

SPD-Landwirtschaftsexperte Volkmar Winkler lehnte es ab, die Landwirte als Hauptverursacher auszumachen. Ohne Landwirtschaft könne man nicht überleben. Die Opposition forderte dagegen ein Umdenken: Die Landschaft werde zunehmend monotoner genutzt, sagte Jana Pinka (Linke). Dabei bleibe die Artenvielfalt auf der Strecke. Sie forderte, Anreize für eine kleinteiligere Landwirtschaft und andere Fruchtfolgen zu schaffen.

Laut Günther von den Grünen beschleunigt sich das Artensterben in Sachsen aktuell. Als Beleg verwies er auf Insekten und Vögel. «Von den bislang in den «Roten Listen» aufgenommenen 7.389 Insektenarten sind bereits 323 Arten (4,4 Prozent) ausgestorben oder verschollen. Weitere 476 Arten (6,4 Prozent) sind vom Aussterben bedroht», teilte er im Vorfeld mit.
dpa/sa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 26.04.2018 19:02 Uhrzustimmen(16) widersprechen(6)
erst gehen die fleißigen bienen hops und dann die fleißigen schinder und alles nur damit die chemiekonzerne mit ihren pestiziden/gmo ihren reibach machen können
  Weitere Artikel zum Thema

 Nicht genug Vogelschutz: Brüssel eröffnet Verfahren gegen Deutschland

 Umweltministerin Walker warnt vor Artensterben durch Klimawandel

 Griechische Fischer fischen Müll

 Vögel, Pflanzen, Präsidenten - Naturschutz-Lobby seit 125 Jahren

 Bauernprotest zur Grünen Woche

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau