Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.07.2016 | 06:42 | Deutsche Agrarindustrie 

Grüne kritisieren Massentierzucht für Fleischexporte

Berlin - Aus Sicht der Grünen richten zu viele Landwirte in Deutschland ihre Tierzucht vor allem auf den Export von Fleisch aus - mit entsprechenden Folgenschäden für Umwelt und Tierschutz.

Fleischexporte aus Deutschland
(c) proplanta
Seit dem Jahr 2005 hätten sich die Fleischausfuhren der Bundesrepublik von 2,3 auf inzwischen 4,0 Millionen Tonnen erhöht, schreiben die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag). Dabei beziehen sie sich auf eine Antwort des Agrarministeriums in Berlin auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion. Deutschland ist demnach mittlerweile der drittgrößte Exporteur von Fleisch nach den USA und Brasilien.

Die Grünen-Umweltexpertin Bärbel Höhn warnte vor den Konsequenzen einer zu intensiven Massentierhaltung: «Wenn wir unser Grundwasser über die Gülledüngung der Felder nicht vollständig ruinieren wollen, müssen die Tierzahlen deutlich reduziert werden.»

Auch könne der Ausbau der Produktion «noch mehr Tierleid in zu engen Behausungen» hervorrufen. Eine weitere Gefahr sei das Abholzen von Wäldern, um Flächen für den Anbau der nötigen Futtermittel-Pflanzen zu schaffen.

Agrarminister Christian Schmidt reagierte skeptisch auf Vorschläge, den Konsum von Fleisch einzuschränken. Dies sei «nicht der goldene Weg zur Klimarettung», meinte er mit Blick auf ein Ziel im Entwurf des Klimaschutzplans 2050 des Bundesumweltministeriums, bis zur Mitte des Jahrhunderts eine Reduzierung des Fleischkonsums zu erreichen.

«Auf Basis der Klimaziele zu berechnen, wie viel Landwirtschaft wir uns leisten können, ist angesichts einer weiter wachsenden Weltbevölkerung kein zukunftsfähiger Plan», sagte der CSU-Politiker der Funke-Mediengruppe.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich