Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.11.2018 | 12:03 | Futtermittelverunreinigungen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Grüne sehen bei PCB-Futter großen überregionalen Skandal

Hannover - Der jüngste Zwischenfall um verunreinigtes Futtermittel stellt nach Ansicht des früheren niedersächsischen Agrarministers Christian Meyer (Grüne) «einen der größten, überregionalen Futtermittelskandale der letzten Jahre» dar.

Ex Agrarministers Christian Meyer
(c) Die Grünen
Im Landtag in Hannover forderte er eine umgehende Aufklärung der Umstände. Nach Angaben von Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) sind «punktuelle Lackabsplitterungen» bei zwei Verladebehältern eines Futtermittelhersteller aus Nordrhein-Westfalen die Ursache. Rund 290 Tonnen dieses verunreinigten Futters gelangten nach Niedersachsen.

Die oppositionelle FDP meldete Zweifel an der geschilderten Ursache an und forderte zudem, dass an den betroffenen Betrieben kein Schaden hängen bleiben dürfe.  
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
kurri Altbauer schrieb am 17.11.2018 14:44 Uhrzustimmen(49) widersprechen(12)
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, ließt man die Beiträge aufmerksam durch. Ich habe während meiner aktiven Zeit über etliche Jahre Futtermittel von Agravis bezogen. Ich kenne die Baulichkeiten einigermaßen. Es ist für mich schwer vorstellbar, welche hohen Anforderungen heute an Lebensmittel gestellt werden. Einesteils zu Recht, aber dann sollte der Verbraucher aber bereit sein einen angemessenen Preis für die Lebensmittel zu bezahlen. Wenn da von Werten im Nanobereich berichtet wird, 1 Stück Würfelzucker im Bodensee., muss ja wohl noch fragen dürfen ob diese Anforderungen nicht weit überzogen sind!
Agravis gibt die Schuld abgeplatzten Farbanstrichen. Wieso wird es zugelassen das derartig hochgiftige Substanzen bei der Herstellung von Farben zugelassen werden? Da haben wir wieder den Nanobereich:

Darf man eigentlich noch Luftholen, oder ist auch das schon lebensgefährlich? Da dürfen die LKWs etliches an Stickoxiden in die Luft blasen, wo sehr schnell eine Umwandlung zu NO2 (Nitrit)und durch weitere Oxidation zu Nitrat erfolgt. Man spricht von ca. 50 kg. Nitrat die so mit den Niederschläge auf jeden ha niedergehen. Man hat ja den Bauern, den man für Alles verantwortlich machen kann; Wir fühlen uns manchmal als die Prügelknaben der Nation!

Wir sind doch die Produzenten des für Alle den lebensnotwendigen Sauerstoffs erzeugen. Durch die Fotosynthese wird dann eine blühende Landschaft wo alles grünt und blüht. Co2 wird von den Pflanzen aufgenommen. C wird von den Pflanzen benötigt für deren Wachstum, und die 2 teile des Sauerstoffs freigesetzt.

Das muss auch mal gesagt werden dürfen!
  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich