Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.01.2011 | 11:03 | Landtagswahlen 

Grüne setzen in zwei Ländern auf Wahlsieg

Weimar - Die Grünen setzen bei den anstehenden Landtagswahlen in zwei Bundesländern auf Sieg.

Renate Künast
(c) Dt. Bundestag
In Baden-Württemberg und Berlin wollten sie nicht nur in den Landtag kommen, sondern gewinnen, sagte Bundestagsfraktionschefin Renate Künast zu Beginn der Neujahrsklausur der Abgeordneten am Mittwoch in Weimar. Bei allen sieben anstehenden Landtagswahlen habe die Partei einen Gestaltungsanspruch. «Wir werden zeigen: Es geht um grüne Gestaltung oder um schwarze Klientelbedienung.»

Die Grünen wollten einen Gegenpunkt zum «Gewurschtel der Bundesregierung» setzen, versprach Fraktionschef Jürgen Trittin. Auf der Neujahrsklausur setzten sie darauf, dass in Deutschland die Solidarität zurückkehre. Die Grünen wollen über eine Vermögensabgabe diskutieren, mit der die Folgen der Finanzkrise besser bewältigt werden sollen.

Die Abgabe für Millionäre soll auf zehn Jahre befristet sein und nach der Bundestagswahl 2013 eingeführt werden. Wer ein Nettovermögen von mehr als einer Million Euro besitzt, soll mit 1,5 Prozent pro Jahr zur Kasse gebeten werden. Am Konzept der SPD, die sich auf eine Vermögenssteuer festgelegt habe, gebe es Zweifel, sagte Trittin.

Auf der Klausur sollen in den kommenden drei Tagen auch die Chancen für intelligente und gut ausgebaute Stromnetze erörtert werden. Angesichts der Konflikte um das Bahnprojekt Stuttgart 21 beraten die Grünen zudem über eine Strategie für mehr Bürgerbeteiligung bei Großprojekten.

Am Rande der Klausur kritisierten die Fraktionschefs Künast und Trittin die Arbeit der Bundesregierung. Künast forderte die Entlassung von Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU): Im aktuellen Dioxin-Skandal habe sie sich als Totalausfall erwiesen. Trittin bezeichnete das neue Afghanistan-Mandat der Bundeswehr als Etikettenschwindel, weil kein konkreter Abzugsplan genannt werde. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr Geld für Bildung und Klima, Landespflegegeld einstellen

 Warum es drei junge Menschen in die Landwirtschaft zieht

 Grüne pochen auf Agrarstrukturgesetz und Koalitionsvertrag

 Die Jugend zieht's in den Wald - Mehr Bewerber als Ausbildungsstellen

 Staat sichert grüne Umstellung der Wirtschaft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken