Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2017 | 12:55 | Vier-Punkte-Plan 
Diskutiere mit... 
   1   2

Grüne wollen Pestizid-Einsatz auf Bayerns Äckern bis 2030 halbieren

Durch Schädlingsbekämpfungsmittel sehen die Grünen Insekten, Vögel, das Grundwasser und letztlich auch die Gesundheit der Menschen bedroht. Sie wollen den Einsatz von Pestiziden langfristig stoppen.

Pestizideinsatz
(c) proplanta
Die Grünen setzen sich für eine pestizidfreie Landwirtschaft in Bayern ein. Bis zum Jahr 2030 wollen sie den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf Äckern halbieren, langfristig sollen gar keine Pestizide mehr ausgebracht werden.

Bei ihrer Klausurtagung in Landshut setzte die Grünen-Landtagsfraktion hierfür einen Vier-Punkte-Plan auf. Dieser beinhaltet unter anderem die Reduzierung des Einsatzes von chemisch-synthetischen Pestiziden sowie die Unterstützung des Ökolandbaus.

50 Prozent der Tierarten in Bayern seien vom Aussterben bedroht, was auch mit den Ackergiften zu tun habe, sagte der Fraktionsvorsitzende Ludwig Hartmann. Auf deutschen Feldern landen den Grünen zufolge jedes Jahr rund 50.000 Tonnen Pestizide gegen Käfer, Raupen, Blattläuse, Mäuse, Pilze, Mehltau und Unkraut. Das solle die Erträge erhöhen - töte aber nicht nur Schädlinge, sondern entziehe beispielsweise auch Bienen, weiteren Insekten und Vögeln die Lebensgrundlage.

Hartmann verwies auf Rapsmonokulturen. Bienen fänden dort keine anderen Blüten mehr als den in der Regel stark gespritzten Raps. Er forderte, für Bienen entlang von Feldwegen Blühpflanzen anzusäen.

«Das würde schon helfen.» Ohne Bienen und andere Insekten könnten viele Nutzpflanzen nicht bestäubt werden, zudem seien sie Nahrung für zahlreiche Vogelarten. Zunächst wollen die Grünen auf staatlichen Flächen den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln stoppen. Landwirte sollen bei der Umstellung auf einen pestizidfreien Ackerbau finanziell unterstützt werden.

Zu den weiteren Themen der Klausurtagung zählte die Europapolitik. Reinhard Bütikofer, Vorsitzender der Europäischen Grünen und Abgeordneter im Europaparlament, forderte eine stärkere Zusammenarbeit im Bereich der Innen- und Sicherheitspolitik. Bei Terroranschlägen habe sich zuletzt immer wieder gezeigt, dass Länder Informationen über die mutmaßlichen Täter hatten, die den Behörden in dem betroffenen Land aber nicht vorlagen. Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze forderte neben einem Datenaustausch auch grenzüberschreitende Ermittlerteams. «Kriminalität macht nicht an Ländergrenzen halt», sagte sie.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 17.09.2017 19:54 Uhrzustimmen(28) widersprechen(65)
so ein unfug, bis 2030 sind alle böden kontaminierte altlasten die als sondermüll entsorgt werden müssen
  Weitere Artikel zum Thema

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 COPA-COGECA warnen weiter vor einer Überregulierung

 EFSA-Chef Url warnt vor Flaschenhals für Innovationen beim Pflanzenschutz

 Äpfel aus Südtirol sorgen für Pestizidbelastung auch in Berglagen

 Pflanzenschutzmittelexport höher ausgefallen als angegeben

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus