Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.09.2022 | 10:07 | Verbale Entgleisung 

Grünen-Chefin Lang nimmt Entschuldigung von Backhaus an

Berlin - Grünen-Chefin Ricarda Lang hat die Entschuldigung von Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) für Äußerungen über ihre Person angenommen.

Ricarda Lang Pressefoto
Bild vergrößern
Ricarda Lang (c) Grüne Bundestagsfraktion / Stefan Kaminski
Eine entsprechende Frage beantwortete sie in einem Interview der Funke Mediengruppe (Samstag) mit «Ja». Einem Bericht der «Schweriner Volkszeitung» zufolge soll Backhaus sich in seiner Rede am Donnerstag vor einer Woche auf dem Norddeutschen Ernährungsgipfel despektierlich über Lang geäußert haben. Im Zusammenhang mit der Politikerin soll er gesagt haben, früher seien Dick und Doof zwei Personen gewesen.

«Ich habe mich damit nicht beschäftigt. Am vergangenen Wochenende hatte ich ein milliardenschweres Entlastungspaket mitzuverhandeln. Das erschien mir wichtiger als derartige Entgleisungen», betonte Lang.

Backhaus hatte sich am vergangenen Samstag für seine Äußerung entschuldigt, die als Beleidigung von Grünen-Bundeschefin Ricarda Lang gewertet wurde. «In meiner frei gehaltenen Rede habe ich Formulierungen genutzt, die möglicherweise missverstanden werden konnten», hatte der Minister mitgeteilt. Er wolle klarstellen, dass es nicht seine Absicht gewesen sei, Personen, Parteien oder Institutionen zu diskreditieren oder gar zu beleidigen.

«Wenn sich dennoch Personen wegen meiner Äußerungen verletzt fühlen, bitte ich dafür um Entschuldigung und werde Äußerungen dieser Art nicht wiederholen.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Baerbock zu Protest gegen Grüne: Offener Diskurs wichtiger Bestandteil

 Die Grünen: Wir werden nicht weichen

 Grüne wollen Vertrauen zurückgewinnen und gegen Rechts kämpfen

 Grünen-Chefin Lang will Bauern den Rücken stärken

 Massiver Protest des Landesjagdverbands gegen neues Jagdgesetz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken