Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.04.2023 | 17:07 | Schuldenbremse 

Gutachten stützt FDP-Zweifel an Ukraine-Notkredit

Kiel - Der Wissenschaftliche Dienst des Landtags hat die FDP mit einem Gutachten in verfassungsrechtlichen Bedenken am Ukraine-Notkredit bestärkt.

Schuldenbremse
(c) Franz Pfluegl - fotolia.com
Darin wird unter anderem darauf verwiesen, dass mit dem Notkredit zugleich der Klimaschutz gefördert werden soll. «Das Ziel der Erreichung der Klimaziele des Landes steht mit dem Ukraine-Krieg und seinen Auswirkungen jedoch nicht mehr in einem sachlichen Zusammenhang», heißt es in dem Gutachten, über das am Montag zunächst das «Flensburger Tageblatt» berichtet hatte.

CDU, Grüne, SPD und SSW hatten den Notkredit im November auf maximal 1,4 Milliarden Euro erhöht. Das Parlament stellte wegen des russischen Angriffskriegs und dessen Auswirkungen auf die Energiemärkte eine außergewöhnliche Notlage fest, die eine Kreditaufnahme über die Schuldenbremse hinaus ermöglichte. «Das Gutachten deckt sich mit unserer Kritik, die wir am Ukraine-Notkredit geübt haben und weswegen wir ihn auch nicht mitgetragen haben», sagte am Montag die FDP-Finanzpolitikerin Annabell Krämer.

So bleibe völlig unklar, ob der Landeshaushalt vom Ukraine-Krieg überhaupt belastet wird, sagte Krämer. Inflationsbedingt habe Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) sogar hohe Mehreinnahmen erzielt. Schwarz-Grün wolle den Kredit für Maßnahmen nutzen, die mit dem Krieg nichts zu tun hätten. «Projekte, die der Energiewende, der Erlangung der Energiesouveränität und der Dekarbonisierung der Wirtschaft dienen, tragen auch zur Bekämpfung der Folgen des Ukraine-Krieges bei, jedoch nicht nur und waren insbesondere schon vor Eintritt der außergewöhnlichen Notsituation Teil der politischen Agenda», führt das Gutachten weiter aus.

Die Regierung wolle mit dem Notkredit die Schuldenbremse aushebeln - zulasten kommender Generationen, meinte Krämer. Hätte die FDP vor dem Landesverfassungsgericht klagen können, hätte sie dies gemacht. Da dies laut Verfassung nicht möglich sei, sollte die Regierung den Notkredit nun zügig zurückführen, um weiteren Schaden für den Haushalt abzuwenden. Das Ministerium wolle das Gutachten prüfen, sagte eine Sprecherin.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

 FDP-Papier bringt Ampel in die Bredouille

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken