Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.05.2018 | 09:31 | AKW-Aus 

Habeck fordert beschleunigten Atomausstieg

Berlin - Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck fordert wegen der stetig steigenden Ökostromproduktion eine frühere Abschaltung von Atomkraftwerken.

Atomausstieg in Deutschland
Grünen-Chef Habeck fordert früheres AKW-Aus. (c) proplanta
Für das schleswig-holsteinische AKW Brokdorf habe die Bundesnetzagentur bescheinigt, dass das Kraftwerk nicht mehr systemrelevant sei, sagte Habeck am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

«Die erneuerbaren Energien und der Leitungsausbau können es ersetzen. Brokdorf früher abzuschalten, wäre nur konsequent», sagte Habeck, der Energiewendeminister in Schleswig-Holstein ist.

Zwar würde es wohl zu Entschädigungen kommen. Im Gegenzug würden aber weniger Schadenersatzzahlungen für Windräder anfallen, die die Betreiber erhalten, wenn ihre Anlagen wegen zu hohen Stromaufkommens zwangsweise abgeschaltet werden. Dann würde weniger Atomstrom die Netze «verstopfen», so Habeck.

Gerade im Norden wird wegen des Ausbaus der Windkraft zu Lande und zu Wasser oft viel mehr Strom erzeugt als benötigt. Da erst nach und nach Stromautobahnen in den Süden zur Verfügung stehen, müssen zur Netzstabilität immer wieder Windräder im Norden abgeregelt werden.

Das Kraftwerk gehört der Eon-Tochter Preussen-Elektra (80 Prozent) und dem schwedischen Vattenfall-Konzern (20 Prozent). Es soll bis Ende 2021 vom Netz gehen. Am Mittwoch hatte das Bundeskabinett eine Entschädigung der Energiekonzerne RWE und Vattenfall wegen des 2011 beschlossenen Atomausstiegs auf den Weg gebracht. Das Bundesumweltministerium geht davon aus, dass sich die Kosten für die Steuerzahler vermutlich auf annähernd eine Milliarde Euro belaufen.

Das Bundesverfassungsgericht hatte Ende 2016 eine Entschädigung für schon getätigte Investitionen und verfallene Stromproduktionsrechte zugesprochen. Anders als Eon können die beiden Konzerne nicht mehr alle Stromproduktionsrechte auf andere Kraftwerke übertragen, also nicht mehr komplett produzieren.

Vattenfall besaß in Deutschland neben der Beteiligung an Brokdorf die beiden Meiler Krümmel und Brunsbüttel, diese wurden nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima nach einem Beschluss von Bundesregierung und Bundestag stillgelegt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Bilanz nach einem Jahr Atomausstieg

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Verhandlung um Millionen-Anlagebetrug mit Atomausstieg

 Energiebranche fordert Entlastung der Stromkunden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken