Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.07.2018 | 14:03 | Stimmungsmache 

Habeck lässt Bauern im Stich

Kiel - Schleswig-Holsteins Bauernverband fühlt sich vom scheidenden Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) in der Dürre im Stich gelassen.

Bauernverband
(c) proplanta
Habeck sei «nicht vor Ort und da hat das Fachministerium versagt», sagte Bauernverbandspräsident Werner Schwarz am Freitag. Dem Grünen-Bundesvorsitzenden unterstellte er «reinen Populismus»: «Der Minister ist hier sechs Jahre Fachminister in Kiel gewesen und hat überhaupt nichts gelernt.»

Habeck hatte in der Tageszeitung «Die Welt» (Montagausgabe) davon gesprochen, dass die Tierhaltung in ihrer sehr intensiven Form an ihre ökologischen Grenzen stoße. «Im Winter kann die Gülle nicht ausgebracht werden, im Sommer mangelt es an Futter. Wir müssen den Tierbestand reduzieren.» Als Gegenmodell nannte er eine Umsteuerung zu einer flächengebundenen Landwirtschaft: «Ein Betrieb sollte nur so viele Tiere haben, wie er mit dem Ertrag seiner Flächen grundsätzlich ernähren kann.»

Habecks Forderungen heizten den von ihm selbst verteufelten Strukturwandel in der Landwirtschaft an, sagte Schwarz. Eigentlich gewollte kleinere Betriebe könnten als Folge von größeren übernommen werden. «Import von Fleisch kann nicht die Lösung sein.»

Möglicherweise versuche Habeck als Grünen-Bundeschef Stimmung gegen die Landwirtschaft zu machen, sagte Schwarz. «Als Landwirtschaftsminister für Schleswig-Holstein halte ich das für eine unterirdische Katastrophe.»
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Ostdeutsche Bauern fordern vom Bund weiteren Verkauf von Flächen

 Jedes vierte Ei stammt aus der Region

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich