Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.07.2019 | 15:28 | Untersuchungsausschuss 

Hacker-Affäre: Biesenbach weist Einflussnahme zurück

Düsseldorf - In der sogenannten Hacker-Affäre um die zurückgetretene Agrarministerin Christina Schulze Föcking (CDU) hat Justizminister Peter Biesenbach (CDU) den Vorwurf der politischen Einflussnahme auf die Ermittlungen zurückgewiesen.

Cyber-Angriff
Peter Biesenbach, Minister der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen (c) Peter Biesenbach
Dass er den leitenden Oberstaatsanwalt angerufen habe, als dieser auf dem Hof Schulze Föckings war, sei «purer Zufall» gewesen, sagte Biesenbach am Montag im Untersuchungsausschuss des Landtags. «Einfluss zu nehmen, war mir fremd.» Die zuständigen Ermittler hätten sich nach Einschätzung Biesenbachs ohnehin nicht durch den Anruf eines Ministers irritieren lassen.

Biesenbach war nach eigenen Angaben Ende März 2018 über seinen Büroleiter darüber informiert worden, dass sich der Anfangsverdacht eines Cyber-Angriffs auf Schulze Föckings heimisches TV-Netzwerk zwei Wochen zuvor nicht bestätigt habe. Er habe daraufhin den leitenden Oberstaatsanwalt angerufen, um zu erfahren, wie der vermutete Bedienungsfehler technisch habe ablaufen können. «Ich wusste nicht, dass er zu dem Zeitpunkt auf dem Hof von Frau Schulze Föcking war», sagte Biesenbach.

Der Untersuchungsausschuss will aufklären, ob die Landesregierung nach dem vermeintlichen Hacker-Angriff Mitte März 2018 die Öffentlichkeit getäuscht oder Einfluss auf die Ermittler genommen hat.

Biesenbach hatte wie auch andere Regierungsmitglieder schon früh Hinweise auf den falschen Alarm. Dass er dieses Wissen nicht öffentlich gemacht habe, begründete Biesenbach damit, dass die Ermittlungen zu dem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen waren. Im Mai 2018 trat Schulze Föcking zurück. Im Juni wurden die Ermittlungen offiziell eingestellt.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich