Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.12.2014 | 14:50 | Agrarministerin Priska Hinz 

Hessens Bauern zufrieden mit grüner Ministerin

Friedrichsdorf - Hessens Bauern sind mit Agrarministerin Priska Hinz (Grüne) nach einem knappen Jahr nicht unzufrieden.  

Agrarministerin Priska-Hinz
Agrarministerin Priska Hinz (c) Die Grünen
Mit der schwarz-grünen Koalition sind in Hessen erstmals die Grünen für die Landwirtschaft zuständig. Zu Beginn des Jahres habe bei Bauern große Skepsis geherrscht, aber inzwischen «haben wir ein Stück Vertrauen aufgebaut», sagte der Generalsekretär des hessischen Bauernverbandes, Peter Voss-Fels, der Deutschen Presse-Agentur. Für 2015 sei er zuversichtlich.

Zur Ankündigung der Ministerin vom Sommer, mit einem Aktionsplan den stagnierenden Ökolandbau anzukurbeln, meint Voss-Fels: «Wir dürfen keine falschen Anreize setzen.» Zwar sei es richtig, den Ökobauern mehr Geld in der Umstellungsphase zu geben, wenn sie schon ökologisch wirtschaften, ihre Produkte aber noch zu konventionellen, niedrigeren Preisen verkaufen müssen. Aber die Wettbewerbsfähigkeit dürfe nicht aus dem Blick geraten. «Ich möchte nicht, dass wir Öko importieren, wir müssen Öko produzieren.» (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Özdemir befürwortet EU-Vorschlag für Ausnahme bei Umweltregel

 Bauernproteste im Südwesten starten - massive Staus erwartet

 Polnische Bauern setzen Blockade an Grenze zur Ukraine aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken