Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.08.2010 | 14:42 | Hochwasserschäden 

Hochwasser im Oderbruch - Bauern bangen um ihre Zukunft

Seelow - Noch immer hält das Hochwasser die Landwirte im Oderbruch in Atem. Wasser wohin man schaut. Keine Entspannung ist in Sicht.

Hochwasser
Für die Bauern sind die Hauptursachen klar, natürlich der viele Regen, aber noch mehr ist man über den schlechten Zustand der Gräben des Landes Brandenburg wie die „Alte Oder“ verärgert.

Der Vorsitzende des Bauernverbandes Märkisch-Oderland Henrik Wendorff dazu: „Das Land Brandenburg hat viele Jahre seiner Gewässer grob vernachlässigt. Ein großer Teil des Schadens bei den Bauern, aber auch bei den Einwohnern des Oderbuchs hätte vermieden werden können. Deshalb fordern wir finanzielle Hilfe für stark betroffene Landwirtschaftsbetriebe.“

Ein Teil der Ernte steht noch immer unter Wasser. Mehr Sorgen bereitet die noch anstehende Herbstbestellung. Der Wasserstand verhindert die Bestellung. Der Schaden geht in die Millionen. Schon jetzt ist klar, auch 2011 werden wir noch an das Hochwasser denken.

Auf einer Sondersitzung des Vorstandes des Kreisverbandes wurde ein Eckpunktepapier verabschiedet, das sich an alle Verantwortlichen insbesondere an Landespolitiker, Bürgermeister und Landräte richtet.

Umweltministerin Tack und Landwirtschaftsminister Vogelsänger wurden dringend zu einem Vor-Ort-Termin eingeladen. (bv.mol)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

 Deutscher Wetterdienst führt Vorhersage für Bodenfeuchte ein

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

 SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen