Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.03.2015 | 09:03 | Koalitionsstreit 

Hofabgabeklausel bald beschlossene Sache

Berlin - Im koalitionsinternen Streit um eine Neugestaltung der Hofabgabeklausel nähern sich beide Seiten an. 

Teilrentenmodell rentabel?
Den Durchbruch soll der bereits angekündigte Workshop unter Leitung vom Vizepräsidenten des Bundessozialgerichts (BSG), Prof. Rainer Schlegel, in der kommenden Sitzungswoche bringen. (c) proplanta
Die zuständige Berichterstatterin der Unionsfraktion, Marlene Mortler, bescheinigte SPD-Agrarsprecher Dr. Wilhelm Priesmeier , diese Woche, er sei „endlich in der Realität angekommen.“ Nachdem Priesmeier zuletzt eine Abschlagsregelung „als einzige akzeptable Lösung auf den Tisch geknallt“ habe, nehme er inzwischen eine deutlich realistischere Position ein, so die CSU-Politikerin gegenüber AGRA-EUROPE. Mortler betonte, für sie stehe das Teilrentenmodell in keinem Verhältnis zu Aufwand und Ertrag.

Hingegen will sie die Aufhebung der sogenannten Ruhensregelung bei Ehegatten, nach der ein abgebender Landwirt bisher nur so lange Altersrente bezieht, bis der übernehmende Ehegatte das Regelrentenalter erreicht, ebenso für eine Kompromissfindung prüfen wie die Frage der teilweisen Erwerbsminderung. Eine Erwerbsminderung trete oftmals völlig unvorhergesehen ein, so dass es gerade hier zu innerbetrieblichen und innerfamiliären Härtefällen komme, die man sozial abfedern und zielgenauer lösen müsse, erklärte Mortler.

Gesetzt sei eine Erhöhung der Rückbehaltsfläche. Den Durchbruch soll der bereits angekündigte Workshop unter Leitung vom Vizepräsidenten des Bundessozialgerichts (BSG), Prof. Rainer Schlegel, in der kommenden Sitzungswoche bringen. Daran sollen neben Koalitionsabgeordneten und Experten aus verschiedenen Institutionen auch Vertreter der Oppositionsfraktionen teilnehmen. Im Ergebnis soll ein Eckwertepapier vorgelegt werden, dass die Grundlage für eine Gesetzesänderung bildet. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau