Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.04.2023 | 09:30 | Betriebsnachfolge 

Hofübernahmeprämie in Höhe von 45.000 Euro in Rheinland-Pfalz gestartet

Mainz - Rheinland-Pfalz zahlt jetzt eine Hofübernahmeprämie. Wer einen landwirtschaftlichen Betrieb übernimmt und weiterführt, kann ab sofort die Förderung von 45.000 Euro beantragen.

Junglandwirt
(c) proplanta
Das hat Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt von der FDP am Donnerstag (30.3.) im Landtag bekanntgegeben. Einem entsprechenden Entschließungsantrag der Koalitionsfraktionen zur Hofübernahmeprämie hatten im vorigen Herbst die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, CDU und Freien Wählern bei Enthaltung der AfD-Fraktion zugestimmt.

Der agrarpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Marco Weber, wertete die Prämie jetzt als „entscheidenden Beitrag zur Stärkung der heimischen Landwirtschaft“. In dieser werde die Suche nach einem Hofnachfolger zunehmend schwieriger. Viele Menschen sähen keine Zukunft mehr in einem agrarwirtschaftlichen Beruf. Die landwirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Jaqueline Rauschkolb, sieht in der Prämie ein „klares Bekenntnis zur Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz“.

Sie schaffe nicht nur Perspektiven für junge Landwirte, sondern sei erstmals auch eine konkrete Unterstützung zur Unternehmungsgründung in der Landwirtschaft. Der Ukraine-Krieg und seine Folgen hätten einmal mehr deutlich gezeigt, wie wichtig regionale Landwirtschaft für alle sei. Der bäuerliche Berufsstand in Rheinland-Pfalz hatte eine Hofübernahmeprämie bereits anlässlich des Landtagsbeschlusses im vorigen Herbst begrüßt.

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau (BWV) betonte, dass eine Unterstützung der Hofnachfolger lange vom Berufsstand gefordert worden sei. Der BWV Rheinland-Pfalz Süd wies darauf hin, dass es eine solche Prämie schon einmal gegeben habe. Angesichts der kleinstrukturierten Landwirtschaft im Verbandsgebiet sei es richtig, wenn Junglandwirte eine finanzielle Unterstützung bei der Hofübernahme erhielten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Warum es drei junge Menschen in die Landwirtschaft zieht

 Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken