Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.09.2015 | 08:32 | Verstöße gegen Lebensmittelsicherheit? 

Hohe Strafe für französische Supermarktkette in Russland

Moskau - Nach Kontrollen in den Moskauer Filialen der französischen Supermarktkette Auchan haben die russischen Behörden Strafen von umgerechnet mehr als 320.000 Euro verhängt.

Lebensmittelsicherheit in Russland?
(c) proplanta
Es seien Verstöße gegen die Lebensmittelsicherheit festgestellt worden, teilte die Chefin der Verbraucherschutzbehörde, Anna Popowa, am Dienstag mit. Das Unternehmen lehnte eine Stellungnahme zunächst ab.

Russische Behörden hatten nach eigener Darstellung in Moskauer Auchan-Märkten unter anderem abgelaufene Ware mit einem falschen Verfallsdatum entdeckt. Zudem wurden demnach Salmonellen in Fleischprodukten festgestellt.

Auchan ist eine der größten Supermarktketten in Russland. Beobachter hatten die Kontrollen kritisiert. Im August hatte Russland begonnen, Lebensmittel aus EU-Staaten zu vernichten, die mit einem Embargo belegt sind und ins Land geschmuggelt werden. Mit dem Importverbot reagiert Russland auf Sanktionen der EU und der USA im Ukraine-Konflikt.

Die Verbraucherschutzbehörde verhängte der Agentur Tass zufolge auch ein Bußgeld von umgerechnet 200.000 Euro gegen die US-Imbisskette Burger King. In 78 Filialen in Moskau seien Verstöße festgestellt worden. Das Unternehmen kommentierte die Vorwürfe nicht öffentlich. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rewe eröffnet erste rein vegane Supermarktfiliale in Berlin

 Teguts Expansionspläne für Teo-Märkte vorläufig auf Eis gelegt

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich