Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.11.2019 | 01:13 | Neuer Streit 

Insektenschutz spaltet erneut die Gemüter

Berlin - In der Bundesregierung gibt es neuen Streit über Unkrautgifte und den Insektenschutz in der Landwirtschaft.

Insektenschutz
Wegen geplanter schärferer Umwelt-Vorgaben brodelt es gerade unter vielen Landwirten. Zwischen den zuständigen Ministerien gibt es weiteren Ärger, wie mit brisanten Gerichtsurteilen umzugehen ist. (c) proplanta
Anlass ist der Verzicht des Agrarministeriums auf Rechtsmittel gegen Urteile, die Schutzauflagen für die Zulassung mehrerer Pestizide einkassiert hatten. Das Umweltministerium hatte dagegen gemahnt, Berufung einzulegen, und warnte vor gravierenden Auswirkungen auf die Insektenwelt.

Die Grünen warfen Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) vor, «fatale erstinstanzliche Urteile» gegen Umweltauflagen für Pestizide ohne Überprüfung zu schlucken.

Das Agrarministerium erläuterte am Mittwoch, es entspreche auch seiner Rechtsauffassung, dass es für eine Verpflichtung der Landwirte zur faktischen Aufgabe von mindestens zehn Prozent ihrer Ackerflächen keine gesetzliche Grundlage gebe. Klöckner habe daher entschieden, keinen Widerspruch einzulegen, sagte eine Sprecherin. Zuerst berichtete die «Süddeutschen Zeitung» (Mittwoch) darüber.

Konkret geht es um Urteile des Verwaltungsgerichts Braunschweig von Anfang September. Pestizid-Hersteller hatten gegen das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) geklagt, das für Zulassungen von Pflanzenschutzmitteln zuständig ist. Es untersteht dem Agrarressort.

Das Gericht verpflichtete das BVL, die Genehmigungen ohne Auflagen zu erteilen, die das Umweltbundesamt erwirkt hatte - etwa zum Ausweisen von Schutzzonen. Dagegen hätte das BVL einen Antrag auf Zulassung der Berufung stellen können.

Die Richter argumentierten unter anderem, die «Berücksichtigung unannehmbarer Auswirkungen auf die biologische Vielfalt» sei nicht möglich. Es mangele an wissenschaftlichen Methoden zur Bewertung der Effekte, die von der EU-Lebensmittelsicherheitsbehörde (Efsa) anerkannt seien.

Ein Sprecher des Umweltministeriums sagte, es könne nicht im Sinne des Europarechts sein, wenn es den Auftrag zur Achtung der biologischen Vielfalt gebe, dies aber wegen fehlender Detailregeln nicht umgesetzt werden könne. So bedeutende Fragen sollten nicht durch erstinstanzliche Urteile geklärt werden.

Das Agrarressort betonte, in den Urteilen sei es allein darum gegangen, ob mittelbare Auswirkungen bereits jetzt berücksichtigt werden könnten - bei unmittelbaren Auswirkungen auf die Umwelt würden selbstverständlich sämtliche Risiken «ausgiebig geprüft und bewertet», heißt es in einem Schreiben von Staatssekretär Hermann Onko Aeikens an das Umweltministerium, das der dpa vorliegt.

Grünen-Agrarexperte Harald Ebner warnte, mit einem Verzicht auf die Berufung mache Klöckner die gesamte Arten- und Insektenschutzpolitik der Bundesregierung vollkommen unglaubwürdig. Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) könne nur tatenlos zusehen.

Unabhängig davon hatte das Bundeskabinett ein Paket mit Regelungen beschlossen, die mehr Umweltschutz in der Landwirtschaft durchsetzen sollen. Dazu gehört ein Verbot des umstrittenen Unkrautgifts Glyphosat Ende 2023. Der Einsatz von Schädlingsgiften soll auch insgesamt stark eingeschränkt werden. Das sieht ein «Aktionsprogramm» vor, das aber noch kein Gesetz ist, dies soll noch folgen. Gegen die Pläne gibt es massive Proteste von Landwirten.

Wie eine neue Studie unter Leitung von Forschern der Technischen Universität München belegt, nimmt der Insektenschwund zu. Sie hatten in drei Regionen des Landes Insekten und andere Gliederfüßer wie Spinnentiere oder Tausendfüßer in Wäldern und Graslandschaften gezählt. Zumindest in letzteren hänge der Tierschwund vermutlich mit der Landwirtschaft zusammen, schreiben sie im Journal «Nature».
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erneut Bauernproteste in Madrid

 Bundesregierung setzt gelockerte EU-Umweltauflagen um

 FDP dringt auf Umsetzung von gelockerter EU-Umweltauflage für Bauern

 EU-Vorschlag zu Ausnahme bei Umweltregel erhält keine Mehrheit

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus