Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.04.2022 | 14:47 | Schleswig-Holstein 

Jamaika-Koalition im Norden bei Agrarpolitik gespalten

Kiel - Der Konflikt um die Agrarpolitik geht in Schleswig-Holstein in eine neue Runde. Die Spitzenkandidatin der Grünen für die Landtagswahl, Monika Heinold, lehnt es ab, Umweltschutz und Nahrungssicherheit gegeneinander auszuspielen.

Nahrungsmittelproduktion
Die Agrarpolitik spaltet im Norden die Jamaika-Koalition. Grünen-Spitzenkandidatin Heinold weist Vorstöße der Bündnispartner CDU und FDP zurück. Umweltschutz und Ernährungssicherheit dürften nicht gegeneinander ausgespielt werden, sagt die Finanzministerin. (c) proplanta
«Der Vorschlag, mühsam erkämpfte Schutzmaßnahmen für das Klima und die Artenvielfalt aufzuweichen, geht in die völlig falsche Richtung», sagte die Finanzministerin der Deutschen Presse-Agentur vor dem Hintergrund von Vorstößen der Koalitionspartner CDU und FDP.

«Die ökologische Landwirtschaft auszubauen ist angesichts des Klimawandels die beste Garantie für eine gesunde, krisenfeste Nahrungsversorgung.» Wer Teile der Düngeverordnung außer Kraft setzen wolle, den Ökolandbau bremse und die Flächensicherung für Umweltschutz in Frage stelle, gefährde künftige Grundlagen der Landwirtschaft, sagte Heinold. «Der Vorschlag, Brachflächen für den Getreideanbau zu bestellen, statt sie wie vorgesehen als Vorrangflächen für Umweltschutz zu nutzen, läuft ins Leere.»

Das zeige allein die Größenordnung, sagte Heinold. Im Land gebe es 650.000 Hektar Ackerfläche. 5.000 davon als Brachflächen stillzulegen, sei ein großer Gewinn für die Natur. Für den Getreideanbau seien sie nicht entscheidend. Würde dort Getreide angebaut, wären die Flächen auf Jahre für den Naturschutz verloren. Heinold plädierte dafür, die Beimischungspflicht für Weizen und Mais in Kraftstoffe auszusetzen.

CDU und FDP fordern dagegen angesichts des russischen Krieges gegen die Ukraine - beide Länder sind wichtige Getreidelieferanten - eine Kurskorrektur in der EU-Agrarpolitik. In dieser Zeit sei es ethisch nicht verantwortbar, Flächen aus der Produktion zu nehmen und die Fruchtfolge einzuschränken, sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) vor zwei Wochen im Landtag.

Nach EU-Vorgaben soll ab 2023 die Nutzfläche um vier Prozent reduziert werden. Damit würden aus Günthers Sicht wichtige Flächen für Getreideanbau fehlen. Die Koalitionsfraktionen CDU und FDP unterstützten Günther.

Die Grünen beharren dagegen auf einem Umbau. «Der Klimawandel und das Artensterben werden auch unsere Landwirtschaft in der Zukunft in enorme Schwierigkeiten bringen, insbesondere auch im globalen Süden», hatte Agrarminister Jan Philipp Albrecht der dpa gesagt. Ein Rollback sei nicht geeignet, um die Versorgungssicherheit für die Zukunft zu gewährleisten. Schleswig-Holstein hatte 2021 aus der Ukraine und aus Russland nur jeweils 200 Kilogramm Weizen importiert.

Heinold forderte eine zügige Debatte zur Sicherung der Versorgung mit Nahrungsmitteln in Afrika, Ostasien und im Nahen Osten. Die Gelder für das Welternährungsprogramm seien aufzustocken. Zudem müsse Europa abgestimmt gegen Spekulationen mit Agrarrohstoffen vorgehen.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

 Lemke hofft auf internationalen Durchbruch gegen Plastikmüll

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken